Anita Gehriger neue Beraterin

Fachstelle Ehe – Partnerschaft – Familie

Das bisherige Team der Beratungsstelle mit Peter Neuhaus und Rebecca Schneider-Wyler wird durch Anita Gehriger verstärkt, eine erfahrene psychologische und systemische Beraterin.

Paarberatung und Eheberatung sind das Metier des Teams an der Berner Mittelstrasse. Alle drei Fachpersonen verfügen über eine anerkannte Ausbildung in Einzel-, Paar- und Familientherapie, über langjährige Berufserfahrung sowie über unterschiedliche Spezialausbildungen. Rebecca Schneider-Wyler gehört der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen an. Anita Gehriger und Peter Neuhaus sind Mitglied bei systemis.ch, der Schweizerischen Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung.

Die neue Beraterin ist bereits beim reformierten Pendant zur katholischen Beratungsstelle tätig – neu ist sie quasi ökumenisch unterwegs. «Ich sehe in meiner neuen Anstellung die Möglichkeit, meine Leidenschaft für die Begleitung von Menschen auszuweiten und sie dabei zu unterstützen, in einen echten Kontakt mit sich und anderen zu kommen», erklärt Anita Gehriger ihre Motivation. Aktuell vertieft sie ihre paartherapeutischen Fertigkeiten durch eine Ausbildung in der Emotionsfokussierten Paartherapie. Damit sollen Paare unterstützt werden, ihre Gefühle hinter destruktiven Mustern wahrzunehmen und angstfreier aufeinander zugehen zu können.

Die katholische Fachstelle für Ehe – Partnerschaft – Familie war im vergangenen Jahr trotz Pandemie gut ausgelastet. Insgesamt wurden 1266 Beratungsstunden geleistet. Zwei Drittel davon betrafen Paarberatungen. Zudem werden regelmässig Paarkurse und Ehevorbereitungskurse durchgeführt. Das nächste Mal am 19. November in Bern.

www.injederbeziehung.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.