Bildquelle: www.weihnachtsspiel-buch.ch

Besinnliches Singen mit und für Familien

Das ökumenische Weihnachtsspiel im Berner Nordquartier. Mit Impressionen im Podcast.

Poetische Momente durch Musik, Verkleidungen und Choreografien prägen seit Jahren die ökumenische Weihnachtsfeier in der Markuskirche. Nun sind die Lieder auch als Buch erhältlich, um im familiären Kreis oder in einer Gruppe ein kleines Weihnachtsspiel auf die Beine zu stellen.

Aus der Markuskirche hallt zurzeit kindlicher Gesang. Es ist kurz vor Weihnachten, und es wird wieder für das alljährliche Weihnachtsspiel geprobt. Dieses besitzt im Berner Nordquartier schon Tradition. Seit gut 20 Jahren besteht dieses ökumenische Projekt der reformierten Kirchgemeinde Markus und der katholischen Pfarrei St. Marien. 2019 hat sich zudem die reformierte Kirchgemeinde Johannes angeschlossen, die auch Teil des Kirchen-Nordquartiers Berns ist. Am Weihnachtsspiel können alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf teilnehmen, unabhängig von Konfession oder Religion.

Kinder singen gern

Dieses Jahr proben nicht ganz so viele Kinder in der Markuskirche. Es sind vor allem Mädchen und wenige Buben, die Teil des Weihnachtsspiels sein werden. Die Coronapandemie hat die Zahl der Mitwirkenden gesenkt. Doch Herbert Knecht, Pfarrer der Kirchgemeinde Markus, freut sich sehr, dass das Weihnachtsspiel diesmal überhaupt wieder stattfinden kann – unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen. «Die Kinder singen gern, vor allem wenn sie die Lieder auch gut singen können.» Denn die Lieder stammen aus der Feder von Herbert Knecht: «Sie sind für die Kinder einfach zu singen, mit einfachen Melodien und einfachen Worten.» Wenn sie sie auch zu Hause immer wieder hören können, sind die Lieder einfach zu lernen. «In manchen Familien werden die Lieder sogar zu Begleitern durchs Jahr.»

Viel Zeit, um das Weihnachtsspiel mit den Kindern einzustudieren, besteht nicht. Nur wenige Proben finden vor der Aufführung statt, an der in normalen Jahren bis zu 35 Kinder teilnehmen. «Es muss ein Plan bestehen, vor allem wenn man nur ein paar Mal mit den Kindern proben kann. Deswegen sind die Kinderbeiträge knapp gehalten, von Liedern bis Choreografien. Es werden auch keine Rollen einstudiert und nur mit wenigen Sprechtexten gearbeitet», erklärt der Musiklehrer und Kirchenmusiker der Pfarrei St. Marien Jean-Luc Gassmann. Man arbeite vor allem mit der Stimmung rund um die Kinder, indem die Musik und das Lichtspiel gezielt eingesetzt werden. Hierdurch sei man im Stande, trotz wenig Proben die Lieder und Darstellungen mit den Kindern einzustudieren. «Wir achten jedoch auch darauf, den Kindern Raum zu bieten, sich selbst einbringen zu können.» Es bestehe also kein Skript als strikte Vorlage. Nur das Gerüst und die Weihnachtsgeschichte werden vorgegeben, jedes Jahr neu erzählt. Mit eigenen Liedern und Texten.

Weihnachten ist Musik

«Wenn in der Adventszeit die Kinder in der Kirche singen, dann ist einfach Weihnachten.» Für Herbert Knecht ist das Weihnachtsspiel etwas ganz Spezielles: «Toll finde ich das ganz Besondere im Einfachen. Unsere Lieder bestehen zwar aus einfachen Texten und Melodien, doch werden sie durch die Harmonien der Begleitung und mit den sinnigen Texten zu etwas Unvergleichlichem!» Umso mehr kann man sich freuen, dass das Weihnachtsspiel dieses Jahr wieder in der Markuskirche stattfinden kann.

Letztes Jahr diente ein Weihnachtsspiel-Video als Ersatz – zu finden auf dem Youtube-Kanal «Kirchgemeinden Nordquartier». Die anhaltende Corona-Situation hatte jedoch auch eine positive, unerwartete Auswirkung: Es entstand die Idee für ein Weihnachtsspiel-Buch. «Durch die Zwangspause mit Corona bekamen wir den Freiraum, diese Idee auch umzusetzen», beleuchtet Herbert Knecht die Entstehungsgeschichte des Buches. Die bestehenden Lieder und Texte mussten nur noch in die richtige Form gebracht werden – und das Weihnachtsspielbuch entstand. Verfasst wurde es von Herbert Knecht selber. Die Sozialpädagogin Manuela Touvet war für Organisatorisches, die Verkleidungen und die Szenen mit den Kindern zuständig. Die Musik- und Bewegungspädagogin Mirjam Portmann schrieb die Choreografien. Für die Musik und Notenblätter war Jean-Luc Gassmann verantwortlich. Das Buch fasst alles zusammen, was in den letzten zwanzig Jahren für und durch die Weihnachtsspiele entstanden ist: 24 Lieder, die Noten, erklärende Texte und Anleitungen zu den Choreografien (siehe Seite 38). Für die musikalische Begleitung können nach dem Buch-Kauf die Playbacks auf www.weihnachtsspiel-buch.ch heruntergeladen werden.

Matthias-Dominic Hoyos

 

Das diesjährige Weihnachtsspiel wird am 19. Dezember um 17.00 in der Markuskirche aufgeführt. Es besteht Zertifikatspflicht für ü16-Jährige.

Weitere Weihnachtsfeiern finden Sie in unserer Agenda

 

Hörbare Eindrücke der ersten Probe und Interviews können Sie in unserem Podcast «Weihnachten ist Musik» HIER hören.

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.