Grenzgänger zwischen den Welten

Hans Christoph Bünger dirigiert Musical-Premiere bei den Bühnen Bern

Seit 2016 ist Hans Christoph Bünger regelmässig als Organist an der Dreifaltigkeitskirche Bern tätig und koordiniert darüber hinaus die Kirchenmusik an der Basilika. Am Samstag dirigiert er die Premiere des Musicals "Next to normal" bei den Bühnen Bern.

An der Orgel sitzt der studierte Kirchenmusiker seit er 12 Jahre alt ist. Nach dem Examen im Fach Chor- und Orchesterdirigieren hatte er seine erste Stelle als Organist und Chorleiter, bis es ihn nach einem weiteren Dirigierstudium ans Theater verschlug, wo er zunächst als Solorepetitor an der Staatsoper Stuttgart engagiert und unter anderem für die Einstudierung der Sänger:innen zuständig war. Seit 2012 koordiniert er als Studienleiter den musikalischen Betrieb bei den Bühnen Bern und steht als Kapellmeister auch am Dirigentenpult. Seiner Liebe zur Orgel ist Christoph Bünger dennoch treu geblieben, wovon man sich bei den Gottesdiensten in der Dreif lautstark überzeugen kann. Zuletzt hat er eine neue Reihe konzipiert, u.a. mit Claude Eichenberger und Jan Maak als Gäste, ebenfalls Ensemblemitglieder an den Bühnen Bern.

Am Samstag, 22. April 2023, dirigiert HC Bünger, wie er in Insider-Kreisen liebevoll genannt wird, an den Bühnen Bern die Premiere des Musicals «Next to normal». «Fast normal», so könnte man den Titel frei übersetzen. Das Stück erzählt die Geschichte einer Frau, die seit Jahren an einer bipolaren Störung leidet, und von den Konsequenzen, die diese Diagnose für das Familienleben bedeutet. Das Band-Musical in kleiner Besetzung ist nach seiner Uraufführung im Jahr 2008 mit drei Tony-Awards – den Oscars des Musical-Business – ausgezeichnet worden und besticht durch feinfühlige Balladen, kraftvolle Rock-Nummern und ist ein intimes und emotionsgeladenes Kammerspiel, das nicht ohne Humor auskommt. Die Katholische Kirche Region Bern wünscht HC Bünger ein kräftiges «TOITOITOI», wie man in Theaterkreisen sagt.

www.buehnenbern.ch

www.musik-dreifaltigkeit.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.