News

Mutter-Baby-Deutsch, Sprechtisch für Männer

 

20 Angebote von niederschwelligen Deutschkursen in der Region Bern zeigt die aktuelle Zusammenstellung der Fachstelle Sozialarbeit (FASA) der Katholischen Kirche Region Bern.

Jedes Jahr kommt Raffael aus Andalusien für ein paar Monate in die Schweiz. Hier arbeitet er als Fachkraft auf dem Bau: Sein Know-how, Geschicklichkeit und Effizienz als Plättlileger machen ihn zum gefragten Spezialisten. Damit peppt er sein Familienbudget in der spanischen Heimat massiv auf, hier im Bernbiet deckt er temporäre Belastungsspitzen einer Baufirma.

Nur mit der Kommunikation harzt es: Auf den Baustellen spricht man eher italienisch, in der Wohnbaracke lebt er mit Polen zusammen und das Berndeutsch in den Läden und auf der Strasse macht ihm zu schaffen. In einem Lädeli kommen wir per Zufall ins Gespräch, dann treffen wir uns hie und da bei einem Bier, ich schleppe Raffael an ein Konzert mit, er übernimmt in der Wohnung das Plätteln einer Wand - und immer hilft uns auf dem Handy ein Translator vom Internet, wenn mein spanifiziertes Französisch nicht mehr funktioniert.

Raffael nervt sich darüber, dass wir nicht mal beim TV-Gucken des Fussball-Länderspiels zwischen Spanien und der Schweiz gepflegt streiten können ... "¿Dónde hay una oferta simple para aprender español?" Oder so ähnlich fragt mein neuer Freund nach einem einfachen Deutschkurs, der möglichst nichts kostet, aber doch weiterhilft.

Tags darauf fällt mir ein A3-Plakat der Fachstelle Sozialarbeit von Katholisch-Bern in die Hände und landet am Wochenende darauf bei Raffael: "Niederschwellige Deutschkurse in der Region Bern" Und schon ein paar Tage später erzählt der andalusische Plättlileger begeistert vom Telefonat mit der Spaniermission in Ostermundigen. Bald besucht er dort einen Deutschkurs in vertrauter Sprach- und Kulturumgebung.

20 Angebote sind auf der erwähnten Zusammenstellung zu finden: Kurse, Treffpunkte, Deutsch-Cafés, ein Sprach-Tandem oder andere Orte zum Lernen oder Üben oft in Pfarreien oder Kirchgemeindehäusern. Ein Informationsservice so einfach wie hilfreich.

kjr

Infoplakat Deutschkurse der Fachstelle für Sozialarbeit (FASA)

6. Juni 2018
erstellt von Kommunikationsstelle
  • Veranstaltungen
  • Brennpunkte
  • Bildung
  • Soziales