Stephan Kessler (rechts) von der Kirchgemeinde St. Josef Köniz als Präsident und Martin Tschirren aus der Dreifaltigkeit als Vize leiten neu den Grossen Kirchenrat.

Stephan Kessler und Martin Tschirren im Präsidium

Legislatur-Start im Grossen Kirchenrat der Region Bern

Nach den Neuwahlen in den Kirchgemeinden tagte das regionale Kirchenparlament von Bern erstmals in neuer Zusammensetzung und erledigte Wahlgeschäfte. Nach langjährigem Engagement kandidierte Michel Conus nicht mehr für den Kleinen Kirchenrat.

Sämtliche Wahlgeschäfte des Grossen Kirchenrats der röm.-kath. Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung fassten die 24 anwesenden Mitglieder einstimmig. Nach der kurzen Sitzung lernte sich der Rat bei einem Apéro in der Dreifaltigkeitspfarrei in seiner neuen Zusammensetzung kennen.

Per Akklamation wurde das neue Präsidium des Parlaments gewählt mit Stephan Kessler als Präsident und Martin Tschirren als Vizepräsident. Zum neuen Präsidenten der wichtigen Geschäftsprüfungskommission (GPK) wurde Karl Widmer aus Münchenbuchsee von der Kirchgemeinde St. Franziskus erkoren. Ausserdem wurden diverse Kommissionen und Funktionen neu bestellt.

Die Mitglieder des Kleinen Kirchenrates als «Regierung» von Katholisch-Bern unter Leitung von Karl-Martin Wyss (Spiegel/Köniz) wurden alle bestätigt – überraschend kandidierte Michel Conus nicht mehr für die neue Amtszeit von 2023 bis 2026. Sein Sitz muss nun in nächster Zeit neu besetzt werden.

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.