«Da ist der liebe Gott dabei»

"Übergänge - Gespräche übers Sterben" - zum Hören auf Kathbern

Wie geht das mit dem Sterben? Unter dem ­Titel «Übergänge» veröffentlicht die Katho­lische Kirche Region Bern eine Serie von Podcasts, die sich mit der letzten Lebensetappe befasst: Drei Gespräche mit den Fachleuten Barbara Petersen, Nicolas Betticher und Hubert Kössler.

Der Priester der Pfarrei Bruder Klaus in Bern sass schon an manchem Sterbebett. Nicolas Betticher wird als Seelsorger oft zu Menschen gerufen, die nur noch kurze Zeit zu leben haben. Für ihn ist das Sakrament der Krankensalbung nicht in erster Linie eine priesterliche Verrichtung, sondern ein heiliger Augenblick. Wenn er jemanden salbt, dann bete er ebenso auch für die anderen Anwesenden: Angehörige, Freunde oder auch das Pflegepersonal. «Denn der liebe Gott schenkt seine Kraft allen, auch jenen, die mit dem Kranken die Krankheit tragen.» Das Sakrament verbinde die Menschen am Krankenbett. «Denn da ist der liebe Gott dabei.»

Dies sagt Nicolas Betticher in einem der drei Pod­casts, die neu auf kathbern.ch zu hören sind. Er stellt darin die Sakramente im Zusammenhang mit dem Sterben vor und nimmt ihnen dabei ­etwas von ihrem Schrecken. Unter dem Titel «Übergänge – Begegnungen und Gespräche übers Sterben» geht es um Themen rund um die letzte Lebenszeit. Ein Podcast stellt die Spitalseelsorge vor, ein anderer dreht sich um Palliative Care.

Endgültig Abschied zu nehmen, braucht Zeit. Dies war für Barbara Petersen ein Grund, diese dreiteilige Podcast-Serie zu gestalten. Die Fachmitarbeiterin Palliative Care bei der Katholischen Kirche Region Bern erklärt: «Die Podcasts geben Gelegenheit, sich mit dem Thema Lebensende auseinanderzusetzen. Und niemand erwartet, dass man mit jemand anderem über das Gehörte diskutiert.»

Zum ersten Mal werden bei kathbern.ch solch vertiefte Themen zum Hören angeboten statt als geschriebene Artikel. Die römisch-katholische Kirche wird in der nächsten Zeit vermehrt und zu verschiedenen Themen Podcasts veröffentlichen. Das neue Format erinnert an eine Radiosendung, lässt sich aber dann anhören, wenn man gerade Zeit und Lust dazu hat. Die Podcasts finden sich auf der Website von kathbern.ch und können etwa auf einem Handy überall gehört werden – auf dem Sofa zu Hause, im Zug oder beim Spazieren.

Podcasts «Übergange – Gespräche übers ­Sterben» finden Sie hier.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.