Versöhnung

Stolpern und Aufstehen

Wo Menschen zusammenleben, da gibt es leider nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Da kann es bisweilen ganz schön krachen. Dabei machen wir Vieles nicht einmal aus bösem Willen, sondern bisweilen einfach aus Unwissenheit, wegen unserer Endlichkeit, unserem begrenzten Blickwinkel. Wenn wir uns selber nicht für perfekt halten. Wenn wir nicht meinen, dass wir immer recht haben und alles richtig machen, dann werden wir auch selbstkritisch genug sein, uns richtig einzuschätzen und auch zu wissen, wo unsere Fehler und Schwächen liegen.

Unsere Kinder werden in der 4. Klasse in dieses Sakrament eingeführt. Mehr dazu erfahren Sie hier!

 Sakrament der Versöhnung

Auskunft:
Pfarreiseelsorger mit Verantwortung
für die Pfarrei St. Martin Pieterlen
Gheorghe Zdrinia
Bassbeltweg 26
2542 Pieterlen
Tel 032 377 19 55
seelsorge@kathpieterlen.ch

Weitere Gedanken..

Ich höre oft den Satz: "Ich habe keine Sünden!" Ist das wirklich so? Wie soll das gehen? Da muss einer ja im wahrsten Sinn des Wortes ein Engel sein. Natürlich, grössere Verbrechen begehen die Meisten von uns nicht. Aber gerade die kleinen Dinge, die, die unser Wesen beeinflussen, ja sogar ausmachen, die können mir selber und anderen ganz schön auf die Nerven gehen und immer wieder Grund für Konflikte sein.

Darum geht es: um Konfliktbewältigung, um Krisenintervention. Das kann man in besinnlichen Momenten wie einer Versöhnungsfeier tun (wir gestalten diese vor Weihnachten und Ostern in je zwei Sonntagsgottesdiensten). Meistens ist es damit aber nicht getan (mit diesem einfacheren Weg), sondern es braucht das persönliche Gespräch - zunächst einfach mit dem, den es unbedingt angeht, dann aber auch mit denen, mit denen ich zusammenlebe. Und schliesslich kann auch ein Gespräch mit einer unbeteiligten Person - einer Seelsorgerin, einem Seelsorger - oder schliesslich, wenn alle Stricke reissen, mit einem Priester helfen, vor allem da, wo das Bedrückende erdrückend wird, und man es selber nicht mehr lösen kann. Dafür ist der Zuspruch der Kirche da.

PP Franziskus hat einmal gesagt: der Beichtstuhl ist kein Folterinstrument, sondern ein Werkzeug der Barmherzigkeit. So verstanden ist das Sakrament der Busse, Reue und Versöhnung eines der wichtigsten, das wir haben - vor allem, wenn es uns ständig im Alltag begleitet.

Pfarramt St. Martin Pieterlen
Bassbeltweg 26
2542 Pieterlen

032 377 19 55 (Di 9 - 11 Uhr)
pfarramt@kathpieterlen.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.