Pastoralraum Biel-Pieterlen
flöschen, flickr.com

"Christus zerbrach am Kreuz an der steinharten, steil hierarchisch organsierten Religions- und Reichspolitik der Römer. In deren Institutionen ist die römisch-katholische Kirche eingewandert und hat sie sich zu eigen gemacht, nicht in die Gruppe wandernder Messiasgläubiger, die keinen Pontifex hatte, keine Bischöfe kirchlicher Rechtsverfassung und die ihren Messias in Gott hinein verlor und so gerade nicht verfügbar hatte."

Wolfgang Treitler, Theologe und Uniprofessor

www.wir-sind-ohr.ch

Unter dem Motto «Wir sind ganz Ohr für Ihre Stimme» ist am 17. Oktober der von Papst Franziskus initiierte synodale Prozess zur Entwicklung der Kirche im Bistum Basel gestartet. Dazu konnten und können sich in der ersten Phase des Prozesses kleine Gesprächsgruppen bilden, die den Weg der Anmeldung über die Webseite www.wir-sind-ohr.ch​​​​​​​ finden. Die Teilnahme ist noch bis 30. November möglich; dann endet die erste Phase. Machen Sie mit. Um eine Eingabe zu machen, genügt auch ein- oder zweimaliges Zusammenkommen Ihrer/Eurer Gruppe.
Der ganze Prozess läuft zu auf die so genannte «Synode 2023», die von Papst Franziskus einberufen wird.

Das Pastoralraumteam wäre froh um eine kurze Mitteilung, wenn Sie sich beteiligt haben. Merci beaucoup!

«Mensch Männer!»

Angebot auch von katholisch biel-pieterlen

Mensch Männer! ist ein freies Angebot für Männer von 25-65 Jahren, unabhängig von politischem und religiösem Denken, finanziell getragen durch die reformierte Kirche Biel. Jeder Anlass kann einzeln besucht werden. Die Angebote sind in der Regel kostenlos, ausser in der Anmeldung zum Angebot ist etwas anderes notiert.
Mensch Männer! ist ein Ort, wo sich Männer begegnen und austauschen, sich entspannen und begeistern, loslassen dürfen und einfach sein können. Das Selbstverständnis und die Lebensentwürfe von Männern sind mächtig in Fluss geraten. Viele betrifft es ganz direkt, manche nehmen es nur am Rande wahr.
Die körperlichen, seelischen und spirituellen Dimensionen des Mannseins kommen zum Ausdruck.
Mensch Männer! greift Themen auf, die das Mann-, Vater-, Partner-, Bürger-Sein und das Berufsleben betreffen.
Mit Peter Bernd unterstützt auch die katholische Kirche wieder das Angebot und trägt es personell mit.

Männerpalaver mit Jan

Im Palaver greifen wir das Jahresthema von Mensch Männer «Mann im Fluss» auf, mit folgenden Fragen: Wonach dürstet mir? Wie stille ich meinen Durst?
Mit diesen zentralen Fragen eröffnet Jan die Männerrunde. Ihr aber steuert den weiteren Verlauf des Gespräches: Jede Meinung und Ansicht hat Gewicht und seine Berechtigung. Es gibt kein richtig oder falsch.
Wir freuen uns auf dein Mitmachen. Am besten nimmst du noch einen Freund oder Kollegen mit. So wird das Gespräch lebhaft und vielseitig.

Information zur Gesprächsform: www.maennerpalaver.ch Kontakt: Jan Hartmann, Tel. 076 575 87 26. - Flyer

Zeit und Ort: Dienstag, 9. November, 19.00-21.00 Uhr, Wyttenbachhaus, Zimmer 4, Jakob-Rosius-Strasse 1, Biel/Bienne.

Aus den drei Pfarreien in Biel und Umgebung sowie der Pfarrei Pieterlen/Lengnau/Meinisberg ist im September 2014 der Pastoralraum Biel-Pieterlen entstanden. Unsere Grundhaltung und… weiterlesen