Gewalt im Alter
«Ein Peitschenhieb verursacht Striemen, / ein Zungenhieb zerbricht Knochen. Viele sind gefallen durch ein scharfes Schwert, / noch mehr sind gefallen durch die Zunge».
So sprach Jesus Sirach in seinem Buch „Sirach“ (Sir 28,17–18). Und die Situation scheint auch heute noch anzudauern: Gewalt kommt vor, manchmal sogar unter älteren Menschen. Seit Mai 2026 gibt es eine schweizweite Telefonnummer für Menschen, welche von Gewalt betroffen sind - die 142. Was führt zu Gewalt? Was tun, wenn man selbst oder eine Kollegin, ein Kollege in solch einer Situation ist? Wie sieht es vielleicht in einer Pflegesituation aus, wenn beide Parteien an ihre Grenzen kommen? Was bieten wir als Kirche als Unterstützung an?
Wir freuen uns, dass Barbara Petersen vom Fachzentrum Mensch und Gesellschaft der Katholischen Kirche Region Bern zu uns kommt, um Einblicke in dieses Thema zu geben und mit uns darüber zu diskutieren. Zum Abschluss sind wir alle zum traditionellen Kaffee und Kuchen eingeladen.
- Einladungsflyer Nachmittagstreff 20.11.pdf · 238 kb