Pfarrei Guthirt Meiringen

Aktuelle Lage

Ab Freitag, 1. April 2022, sind die letzten Massnahmen in der Covid-19-Verordnung besondere Lage aufgehoben. Damit beginnt die normale Lage. Die Kantone sind wieder für Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung zuständig. Es bleibt eine Übergangsphase bis Frühling 2023 mit erhöhter Wachsamkeit und Reaktionsfähigkeit des Bundes und der Kantone.

Pfarreiausflug - Sonntag, 11. September 2022

Alle Pfarreiangehörigen sind herzlich eingeladen zum Pfarreiausflug am Sonntag, 11. September. Die Reise führt uns zum wunderschönen Kloster Einsiedeln.

Abfahrt mit dem Car 07.45 Uhr Brienz Bahnhof, 08.00 Uhr Meiringen Bahnhof.

Kaffee und Gipfeli unterwegs. Um 11.00 Uhr Pilgermesse in der Kathedrale (fakultativ). Um 12.30 Uhr Mittagessen im Hotel Drei Könige, zVieri auf dem Hirzel, anschliessend Rückreise mit Ankunft gegen 19.00 Uhr in Meiringen/Brienz.

Kosten CHF 20.00 pro Person, Kinder bis 16 Jahre gratis.

Anmeldung bis Montag, 5. September an Beatrice Hodel
Tel. 033 971 00 47 oder Handy 079 518 04 75

Wir freuen uns ganz besonders auf diesen Ausflug mit euch.

Euer Pfarreirat

Seniorenausflug am 16. Juni 2022

Unser diesjähriger Ausflug führte ins Schwarzenburger Land. Bestens gelaunt erreichten wir den ersten Etappenort, das Restaurant Wiler in Spiezwiler. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli ging es weiter im komfortablen Car souverän chauffiert vom beliebten „Singing Driver“ Sämi Zumbrunn zur Bruder Klaus Kapelle am Schwarzsee. Dort feierte unser Gemeindeleiter Jure Ljubic mit uns einen schönen Gottesdienst. Sämi bereicherte diesen mit Gesang und Alphornklängen. Das Mittagessen genossen wir im Hotel Bad, dessen Mitarbeiter:innen uns sehr verwöhnten. Bei schönstem Wetter blieb vor dem Dessert noch Zeit für einen gemütlichen Spaziergang am idyllischen Schwarzsee. Eine wunderbare Vacherin Glace bildete dann den süssen Abschluss vor der Heimreise. Ein rundum gelungener Tag; wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug.

Michaela Schade

Feier zur Diakonweihe von Jure Ljubic
Sonntag, 15. Mai 2022

Am Sonntag, 15. Mai haben wir in Meiringen die Diakonweihe von Jure Ljubic gefeiert, mit musikalischer Begleitung vom Gospelchor aus Meiringen.

Es war ein tolles Fest und wir konnten bei Sonnenschein den Apéro geniessen. Ein grosses Dankeschön an alle Anwesenden für dieses gelungene Fest.

 

Ablösung bei den Organisten in Meiringen

In den 80er und 90er Jahren gab es keine Orgelmusik in der kath. Kirche Meiringen, da es keinen Organist:innen gab. Ende der 90er Jahre wurde dann ein Gerät angeschafft, mit dem Lieder und Orgelmusik aufgenommen und abgespielt werden konnte. Die Ersten, die sich mit dem neuen System befassten, waren Verena Steinle, Pius Kenzelmann und Roland Künzler. Später kamen noch Guido Bauer und Alois Gisler dazu.

Es wurde mit diversen Systemen gespielt (Sequencer, Johannus-Sequencer). Heute wird die Musik über ein Tablet auf die Orgel übertragen. Dieses System ermöglicht, sogar vom Altar oder einer anderen Stelle aus, die Musik abzuspielen.

Im Januar dieses Jahres sind unsere langjährigen Organisten, Guido Bauer und Alois Gisler, altershalber (beide 80+) zurückgetreten. Beide haben in über 20 Jahren sehr vieles für die Kirchenmusik geleistet. Im Namen der ganzen Pfarrei danken wir Guido und Alois sehr herzlich für ihr grossartiges Engagement.

Die offizielle Verabschiedung wird an der Kirchgemeindeversammlung vom 23. Juni stattfinden. In ihre Fussstapfen sind Isabelle Pfister und Enrique Gomez getreten. Mit den beiden bisherigen Organistinnen - Verena Bortoluzzi und Lucinda Wagner - ist das Team in Meiringen wieder komplett. Wir wünschen Isabelle und Enrique viel Freude an ihrem Dienst.

Das Pfarreiteam

Neubesetzungen im Kirchgemeinderat ab Januar 2022

Ab Januar 2022 wird es Neubesetzungen im Kirchgemeinderat Oberhasli-Brienz geben. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine Präsidentin gewählt. Michaela Schade übernimmt das Präsidium von Hansruedi Wagner, der nach 12 Jahren Amtszeit vom Rat ausgeschieden ist. Auch Josef Imholz ist nach 12 Jahren Amtszeit ausgeschieden. Es wurden zwei neue Ratsmitglieder gewählt: Ruth Jaggi und Benno Tschümperlin. Wir wünschen der neuen Präsidentin und den neuen Ratsmitgliedern alles Gute und viel Freude in Ihrem Amt.

Der Kirchgemeinderat

Übersicht Kirchenopfer 2022

Eine Übersicht über die Kirchenopfer 2022, Januar bis März, finden sie hier: Kirchenopfer
Herzlichen Dank für die Opfergaben.

Pfarrei Guthirt

Hauptstrasse 26
3860 Meiringen
033 971 14 62
guthirt.meiringen@bluewin.ch

Gemeindeleiter
Diakon Jure Ljubic

Pfarreisekretariat
033 971 14 55
kath.sekr.meiringen@bluewin.ch

Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag 
08.30 bis 11.00 Uhr

Pfarreisekretärin
Rosa Mattia

Die aktuelle Regionalseite des Pfarrblatts