Foto: Fotolia, Sergey Nivens

Fussball-ABC für die Kirche

«Was mich bewegt». Joachim Köhn, Pastoralverantwortlicher im Bistum, macht sich zu den Themen Fussball und Glaube seine Gedanken.

Fussball ist eine Sportart, die mich fasziniert und begeistert. Aber nicht nur das Spiel zieht mich in seinen Bann, sondern auch seine unterschiedlichen Akteure. Da geben Spieler und Trainer voller Temperament und Energie alles, was in ihnen steckt. Das wirkt ansteckend und belebend wie jene andere Persönlichkeit, die viele Menschen seit 2013 in Bewegung bringt und fasziniert: Papst Franziskus. Für sein bisheriges Pontifikat lässt sich ein ganzes Fussball-ABC erstellen: So stünde  A für «Abseits» – die Kirche könne nicht abseits stehen, wenn es um soziale Ungleichheiten und um das Ringen um Gerechtigkeit geht. Im Bistum Basel heisst seit Jahren das bestimmende Thema: «Den Glauben ins Spiel bringen».
Auch bei diesem Jahrhundert-Projekt liesse sich ein Fussball-ABC aufstellen. Hier stünde in Kurzform ausgedrückt A für Ausdauer, E für Ehrlichkeit (und keine «Schwalben»), F für Fairness, H für Halbzeit, G für Gebet, L für Leidenschaft, T für Team. Im Sport wie in unserem Alltag sind Pausen, Unterbrechungen und Auszeiten wichtig, um sich zu sammeln und sich neu zu motivieren. Manchmal kommen («pastorale») Mannschaften wie verwandelt aus der Pausenkabine – lag es an der Kabinenpredigt? Mit dem Fussball ist es aber wie mit dem Glauben: Du musst aktiv sein, den Ball aufnehmen und etwas daraus machen. Ich wünsche Ihnen eine gute «Auszeit» in den Sommerferien.

Joachim Köhn, Pastoralverantwortlicher im Bistum Basel


Hinweis: In dieser Kolumne berichten Menschen, die im Ordinariat des Bistums Basel angestellt sind, in unregelmässigen Abständen, was sie bewegt.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.