Das neue, geweihte Gipfelkreuz auf dem Schatthorn

Gipfelkreuzweihe im Pastoralraum Oberland

Seit dem 6. Juli hat das Schatthorn ein Gipfelkreuz - dank Fabian Kühne

Am 6. Juli habe ich etwas ganz Besonders erlebt. Fabian Kühne, Sohn unseres ehemaligen Kirchgemeinderatspräsidenten, hat sich als Projektarbeit vorgenommen, ein Gipfelkreuz auf dem Schatthorn zu errichten.

Für sein Projekt eines neuen Gipfelkreuzes hat Fabian Kühne die notwendigen Bewilligungen eingeholt und Sponsoren gesucht. Vor geraumer Zeit kam die Anfrage an Pfarrerin Theresa Rieder und mich, ob wir bereit wären, das Gipfelkreuz ökumenisch beim offiziellen Festakt einzuweihen. Sofort haben wir zugesagt. Sein 3,5 Meter hohes Holzkreuz wurde dann mit dem Helikopter auf den Berg geflogen. Zusammen mit Fabian, seiner Familie, Verwandten, Sponsoren und Helfer*innen haben wir das Kreuz nun auf 2070 m ü. M. festlich geweiht. Möge das Kreuz auf dem Schatthorn Wanderer künftig zum Innehalten und Nachdenken über Gott sowie zum Staunen über die Schönheit der Welt und Verantwortung der Schöpfung gegenüber anregen und einladen, sich Gedanken zu machen über das eigentliche Ziel unserer irdischen Wanderschaft.

Alexander Pasalidi, Priester der Pfarrei Gstaad

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.