Foto: Oziel Gomez / unsplash.com

Stiefel statt Sofa

Papst Franziskus hinterlässt Spuren im Pastoralraum Oberland

Vor drei Jahren reiste ich mit ein paar Jugendlichen nach Polen an den Weltjugendtag. Dort durfte ich eine der spannendsten Predigten von Papst Franziskus hören.

Papst Franziskus sagte den jungen Menschen am Weltjugendtag 2016 in Krakau: «Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um zu vegetieren, um es uns bequem zu machen, um aus dem Leben ein Sofa zu machen, das uns einschläfert. In der heutigen Zeit braucht es keine Sofa-Jugendlichen, sondern junge Menschen mit Schuhen, noch besser mit Stiefeln an den Füssen, um Spuren zu hinterlassen.» Dieser Satz hat so viel Wahrheit, und mich traf er auch ganz besonders. Nur zwei Wochen vorher war es, als ich für meine Wohnung ein riesiges, schönes, bequemes, schweres und teures Bettsofa gekauft hatte. Ich mag mich daran erinnern, dass ich beim Kauf schon hin- und hergerissen war: Einerseits ist es ein tolles Bettsofa für meine Gäste, andererseits auch ein schweres Stück Möbel, das mich irgendwie binden will. Ich dachte mir: Was tust du eigentlich? Mit diesem Stück verlierst du deine Flügel. Doch es ist nicht das Mobiliar, das einen festhält. Es ist der Ruf nach Veränderung, der einen sich weiterentwickeln und ziehen lässt.

Sonja Lofaro, Religionspädagogin, Pastoralraum Oberland

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.