Foto: Église française de Berne

400 Jahre Französische Kirche Bern

Symposium am 2. September

zurückschauen – sich begegnen – weitergehen

Das Jubiläum dient als Denkanstoss für die Zukunft. Vor 400 Jahren war die Diversität innerhalb und zwischen den christlichen Konfessionen von Spannungen, Stolpersteinen und Leiden geprägt. Wegen theologischer und kultureller Differenzen und durch gegenseitige Unterdrückung statt Anerkennung.

Und heute? Haben wir – hier in Bern – dazugelernt? Wie gehen wir jetzt mit der weiter wachsenden theologischen und kulturellen Unterschiedlichkeit unter uns Christen um? Was machen wir schon gut? Welche offenen Wünsche haben wir für ein respektvolles, friedliches Zusammenleben? Zwei Runde Tische gehen diesen Fragen auf den Grund.

14.30: Brücken bauen zwischen den etablierten Kirchen und den Migrationskirchen. Mit Ueli Burkhalter, Eduardo Kiakanua, Martin Godel, Léa Bracher
15.30: In Bern ein spirituelles Zuhause finden. Mit Olivier Schopfer, Maria Teresa Escolar, P. Gildo Baggio, Anne-Marie Ndiaye

Moderation: Gerda Hauck, Olivier Schopfer, Serge Agbodjan-Prince

Gesamtprogramm

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.