Lavinia Mazzolena Vietri: «Jede:r von uns bringt das Wort Gottes zum Leben.» Foto: Pia Neuenschwander

Alles vor Gott zur Sprache bringen

Die Psalmen-Werkstatt von Lavinia Mazzolena Vietri

Im «Buch der Psalmen» des Alten Testaments findet man 150 Gedichte, Lieder und Gebete. Mit diesen Bitt-, Dank-, Lob-, Klage- und anderen Psalmen äussern Menschen Gott das ganze Gefühlsspektrum. Die Katechetin, Lehrerin und Kunsttherapeutin Lavinia Mazzolena Vietri hat eine Psalmen-Werkstatt erarbeitet, wo man mehr über diese poetische Gebetsform erfahren kann.

Interview: Anouk Hiedl

«pfarrblatt»: Die Theologin Dorothee Sölle meinte einmal, die Psalmen seien für sie «eines der wichtigsten Lebensmittel.» Welche Bedeutung haben Psalmen für Sie?

Lavinia Mazzolena Vietri: Ich habe mehrmals versucht, in der Bibel zu lesen, dies aber immer wieder aufgegeben. Erst der Glaubenskurs «Bibel verstehen» in der Ausbildung zur Katechetin hat mir die Tür zur Heiligen Schrift geöffnet. Diese bringt mich nun immer wieder zum Staunen. Mir bedeuten das Erste und Zweite Testament gleich viel, auch die Psalmen. Doch ich verstehe Frau Sölle sehr gut, Psalmen sind für unsere Seele wie gesundes Essen für unseren Körper. Wenn wir uns alle bewusst davon nähren würden, wären wir mitunter zufriedener.


Was findet man in Ihrer Psalmen-Werkstatt?

Spielerisch, kreativ oder meditativ kann man an zwölf Stationen Psalmen entdecken. Diese poetisch geschriebenen Gebete werden manchmal auch heute noch gesungen. Psalmen sind was, wie und warum gebetet wird. Dabei spielen Gefühle und Lebenserfahrungen eine wichtige Rolle. In der Psalmen-Werkstatt kann man diese Verse auf sich wirken lassen und hoffentlich bereichernde Impulse mit nach Hause nehmen.

Wie haben Sie diese Werkstatt entwickelt?

Ich sammle gerne bestehende Ideen und lasse neue daraus entstehen. Als Lehrerin arbeite ich oft mit Ateliers oder «Werkstatt-Unterricht» und hole die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung oder mit ihren Interessen stehen. So erkunden sie ein Thema selbständig und motivierter. Ursprünglich habe ich die Psalmen-Werkstatt für meine 5. und 6. Religionsklassen erarbeitet. Da sie in der Kirche ausgestellt werden sollte – warum nicht gleich für alle? Kirchenräume stehen viel zu oft leer – lassen wir das «Wort des lebendigen Gottes» dort doch auch ausserhalb des Gottesdiensts spürbar werden! Jede:r von uns kann das Wort Gottes zum Leben bringen, auch in der Psalmen-Werkstatt.


Wem empfehlen Sie einen Werkstattbesuch?

Die Psalmen sind für alle da und nicht altersspezifisch. Früher oder später werden wir alle mit jedem Lebensthema konfrontiert. Als unsere Tochter mit drei Jahren erfuhr, dass sie bald eine kleine Schwester bekommen würde, interessierte sie sich für meinen runder werdenden Bauch und das Leben da drin, in dieser Zeit hatten wir aber auch intensive Gespräche über den Tod. Wichtig ist es, Themen so anzupassen, dass sie aufgenommen und richtig verarbeitet werden können. Psalmen erzählen von verschiedensten Lebenssituationen und Gefühlen. Je früher man lernt, sich ihrer bewusst zu werden, sie ernst zu nehmen und so gut wie möglich damit umzugehen, desto besser. In der Psalmen-Werkstatt hat es auch für Erwachsene Stationen, die sie allein oder mit einem Kind verinnerlichen können.

Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Meine Lebenskraft bringt er zurück. / Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen.
Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab, sie trösten mich.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher.
Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang / und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN für lange Zeiten.

Psalm 23,1-6 / Einheitsübersetzung 2016


Was ist Ihr liebster Psalm?

Kinder, die zu mir ins begleitete Malen kommen, fragen mich oft, was meine Lieblingsfarbe sei. Und meine Schüler:innen wollen wissen, welches mein Lieblingsfach ist. Jedes Fach und jede Farbe ist interessant und löst Gefühle und Erinnerungen aus. Je nach Stimmung oder Situation berührt mich auch der eine oder andere Psalm mehr. Jene, die ich zu kennen meine, erscheinen mir an einem anderen Tag neu und wecken wieder andere Gedanken. Heute fühle ich mich zum Beispiel mit Psalm 23 reich beschenkt, weil ich im Vertrauen, dass mir nie etwas fehlen wird, leben darf. Worte wie Lebenskraft und Gerechtigkeit klingen in mir nach. Das macht mich dankbar.

 

Psalmen (neu) entdecken
Psalmen sind poetische religiöse Texte aus dem Alten Testament. Das griechische Wort dafür, psalmós (die Saiten schlagen), bezeichnet einen Gesang mit Saitenbegleitung, wörtlich übersetzt ein gezupftes Lied. In der Psalmen-Werkstatt können Interessierte mehr über diese Form des Gebets entdecken, kreativ werden und auch selbst Psalmen dichten. Kinder und Jugendliche werden idealerweise von Erwachsenen begleitet.
Montag bis Sonntag, 22. bis 28. Mai, Kirche Heiligkreuz, Hintergasse 38, Niederbipp, täglich bis 18.30. Im Familiengottesdienst von So, 4. Juni, 09.30, werden die neu entstandenen Psalmen im Mittelpunkt stehen.
Psalmen online: www.bibleserver.com/EU/Psalm

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.