Alltagsnahe Spiritualität für herausfordernde Zeiten

Theologische Einsichten in frischer Sprache. Ein Buch-Tipp

«Es war mir wichtig, theologische Einsichten so mit dem Leben zu verschränken, dass sie plötzlich wieder anschaulich werden oder einen überraschenden Impuls für die Lebensgestaltung geben – gerade für Menschen, die ihren Fuss schon lange nicht mehr in eine Kirche setzen», sagt Thomas Schaufelberger.

Mit frischer Sprache sucht der Autor in seinen Kolumnen für die Zürichsee-Zeitung diesen Weg. Er war zehn Jahre lang innova- tiver Jugendpfarrer in Stäfa, ist derzeit als Pfarr-Ausbildner und zukunftsorientierter Kirchenentwickler tätig. Sein journalistischer Hintergrund nützte ihm dabei, alltägliche Dinge in seinen Kolumnen mit uralten Weisheiten der Menschheit in Berührung zu bringen: Babel in der Badewanne! Ist Religion nur für Liebende? Leben wir in einer unübersichtlichen Wimmelwelt? Was ist der Reiz an einer Not-to-do-Liste?

Vielfältige, lesenswerte Miniaturen zeigen, dass es sich lohnt, die Weihnachtsgeschichte bis in den Sommer hinein zu erzählen, dass Gott im Chaos steckt und Kaffee heilig sein kann. Die rund siebzig Texte zum Sinn des Lebens sind inspiriert vom Alltag und von Aktualitäten. Sie nehmen Impulse aus Literatur, der Bibel und von Theolog:innen unserer Zeit auf.

com/ahu

Thomas Schaufelberger: Babel in der Badewanne. Kolumnen. Ill. von Cornelia Diethelm. TVZ, 2022, 160 S., Fr. 22.–

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.