Foto: pixabay

Auf dem Weg zum neuen Semesterthema

Aki-Kolumne von Angela Krenger

Im Frühjahr wird die Katholische Hochschulseelsorge, kurz das aki, ein Programm zum Thema «Play» gestalten. Geplant sind ein gemeinsamer Theaterbesuch, Spielabende und beispielsweise auch eine Kräuterwanderung. Für die Themenwahl trafen sich das Team und das aki-Forum an der Alpeneggstrasse 5 in Bern. Es wurden zahlreiche Ideen gesammelt.

Es kamen Themenvorschläge wie beispielsweise «Insel», «Rollen» und «Play» auf. Ersteres Thema hätte zum Beispiel eine Verbindung zur Klimadiskussion hergestellt, aber auch die Frage nach der Rolle des einzelnen Menschen gestellt. Letztere Frage wäre durch das Thema der «Rollen» noch vertieft worden. Als Semesterthema wurde schliesslich «Play» gewählt. Das Schlagwort «Play» verbindet Spiel sowie Theater und greift Fragen wie zum Beispiel nach Rollenbildern im Schauspiel und in der Gesellschaft auf. Zugleich lässt es Raum für Kreativität. Zum neuen Thema «Play» sind bereits diverse Veranstaltungen in Planung.

Es soll im Frühling einen gemeinsamen Theaterbesuch geben, ein Rollenspiel veranstaltet und ein Videospielabend organisiert werden. Weitere Anlässe dürften eine Kräuterwanderung, ein «ora et labora»-Lernwochenende und diverse Veranstaltungen zum Thema «Gerechtigkeit» sein. Das fertige Programm wird Anfang Frühlingssemester bekannt geben werden.

Angela Krenger, Praktikantin Pastoral

Kolumnen aus dem aki im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.