Liliane Wanner blickt auf ihre Zeit im aki zurück.
Foto: Marco Schmidhalter

Auf Wiedersehen

Aki-Kolumne von Liliane Wanner

Es ist so weit: Der letzte Arbeitstag steht vor der Tür. Ich blicke auf manchmal schwierige, vor allem jedoch auf ereignisreiche, bewegende und frohe Jahre im aki zurück. Meine Arbeit im aki war vielfältig und abwechslungsreich.

Jeden Frühling nahmen neue Praktikant:innen ihre Arbeit auf. Die Vielfalt der Begabungen, die sie einbrachten, war eine grosse Bereicherung. Jedes Semester startete mit einem neuen Leitthema. Zum jeweiligen Thema wurden spannende Anlässe und Workshops organisiert. Faszinierend waren all die kreativen und fantasievollen Plakate, mit denen für die Anlässe geworben wurde. Sie versetzten mich immer wieder in Staunen.

Klar ging das Arbeiten nicht immer gleich einfach von der Hand. Es war und ist immer ein geschäftiges Kommen und Gehen, und jeder aki- Tag war anders. Diese Lebendigkeit hat mich mitgerissen und angesteckt.

In der Zeit des Corona-Lockdown fiel fast alles weg, was das Leben im aki ausmachte. Das Team bemühte sich aktiv, die Studierenden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Gefragt war, die Anlässe online anzubieten, Lernplätze einzurichten, Spontanes einzuplanen und kreativ zu improvisieren. Das aki zeigte in diesen Momenten seine sprichwörtliche Teamfähigkeit. Es wurde miteinander diskutiert, um neue Lösungen gerungen, nach Ideen gesucht, diese umgesetzt oder auch wieder verworfen.

In den letzten Jahren wuchs unter der Leitung von Isabelle und mit den Mitarbeitenden des aki-Teams eine neue Dynamik mit vielseitigen Ideen und spannenden Herausforderungen. Ich werde mich freuen, aus der Ferne mitzuverfolgen, wohin die weitere Reise des aki führen wird.

Der Anlass des Adventskranzbindens gehörte zweifelsohne zu den Höhepunkten meines aki-Daseins. Beim Kranzbinden wird gesprochen und diskutiert. Es geht in den unterschiedlichen Gruppen laut zu und her. Beim Schmücken des gebundenen Adventskranzes wird es plötzlich still, alle sind in ihre Arbeit versunken. Genau dann beginnt für mich die Adventszeit. Es freut mich sehr, dass ich unter anderem bei diesem stimmungsvollen Anlass vom aki Abschied nehmen darf. Ich bedanke mich bei Isabelle, Marco, Beatrice und Franko für die tolle Zusammenarbeit und für die lebendige aki-Zeit ganz herzlich und wünsche ihnen allen eine stimmungsvolle Adventszeit sowie eine erfolgreiche, zufriedene und freudige Zukunft!

Liliane Wanner, Sekretärin

Kolumnen aus dem aki im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.