Josef Stübi ist im Bistum Basel verwurzelt. Foto: Bistum Basel

Der Luzerner Josef Stübi wird Weihbischof im Bistum Basel

Der Stadtpfarrer von Baden wird Nachfolger von Denis Theurillat.

Der Luzerner Josef Stübi (61) ist neuer Weihbischof im Bistum Basel. Der aktuelle Stadtpfarrer von Baden folgt auf Denis Theurillat, der 2021 zurückgetreten ist.

Josef Stübi stammt aus Luzern, er besuchte das Gymnasium in Immensee (SZ) und studierte in Luzern und München Philosophie und Theologie. 1988 erfolgten die Diakonen und die Priesterweihe. Er war Vikar in Windisch, Pfarrer in Hochdorf und ist aktuell Stadtpfarrer in Baden und Pastoralraumpfarrer im Aargauer Limmattal. Zudem war er Dekan des Dekanats Hochdorf und Baden-Wettingen. Aktuell ist Josef Stübi Mitglied des Priesterrats und seit 2013 Domherr des Standes Aargau.

Dem Bistum Basel steht gemäss einem Konkordat ein Weihbischof zu, den der Diözesanbischof selber ernennt. Der Papst prüft und bestätigt den Namen und setzt den Weihbischof ein. Dieses Vorgehen ist laut Mitteilung einzigartig in der Welt. Wie das «pfarrblatt» aus sicherer Quelle weiss, stand der Name bereits seit Monaten fest. Weshalb der Papst sich soviel Zeit liess, um diesen zu bestätigen, war nicht zu erfahren.

Im Bistum Basel verwurzelt

«Meine Wahl fiel auf Josef Stübi, nachdem ich zuvor das Domkapitel, den Bischofsrat, den Priesterrat, den Rat der Diakone, Theologinnen und Theologen sowie den diözesanen Seelsorgerat um Vorschläge gebeten hatte», begründet Bischof Felix Gmür laut Mitteilung. Stübi sei im Bistum verwurzelt und kenne «die Freuden und Leiden, die Sorgen und Nöte der Gläubigen» sowie der Seelsorger:innen aus langjähriger Erfahrung», so Gmür gemäss Mitteilung.

Das grosse Bistum brauche einen Weihbischof, damit die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden könnten, schreibt das Bistum. Es hält ausserdem «bischöfliche Präsenz bei den Gläubigen für die Glaubensverkündigung, das Glaubenszeugnis und das Band der Einheit» für zentral. Die Bischofsweihe findet am 26. Februar 2023 um 15 Uhr in der Kathedrale in Solothurn statt. (sys)

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.