Foto: iStock/AleksandarNakic

Der Solidaritäsfonds für Mutter und Kind

Ein Hilfswerk des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes SKF

Das neue Jahr ist noch jung, die Weihnachtsfreude erhellt hoffentlich noch die Herzen. Die jüngste Vergangenheit hat uns gelehrt, wie wenig  selbstverständlich unser gewohntes Leben ist, wie schnell Realität werden kann, was kurz vorher noch undenkbar schien.

Auch in unserem Land können Not  und Armut unter Umständen schnell zur Lebensrealitätwerden, überall, in unserer Nachbarschaft, im Bekanntenkreis oder gar bei uns selbst.Der  Solidaritätsfonds für Mutter und Kind» (SOFO) ist eines der beiden Solidaritätswerke des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes. Unbürokratisch und  schnell hilft er Frauen und Familien in finanziellen Notlagen mit einer einmaligen Überbrückungszahlung, in der Regel mit Beträgen in Höhe von CHF 1000.–  bis CHF 2000.–.

Besonders Working-Poor-Familien, kinderreiche Familien und Alleinerziehende sind auf Solidarität angewiesen und wenden sich an den  SOFO. «Was dir zufliesst, soll weiterfliessen.» Dieses Zitat von Bruder Klaus ist das Motto von Najat El Daou-El Misky. Sie ist die SKF-Sachbearbeiterin  für den SOFO, beantwortet Fragen (sofo@frauenbund.ch) und unterstützt gegebenenfalls bei der Einreichung der Gesuchsformulare. Vier unabhängige Expertinnen prüfen die eingereichten Gesuche und legen die Höhe der Unterstützungszahlung fest.

Agnès Caperos, Primarlehrerin, Marie-Therese Elsener,  Sozialarbeiterin FH, Susanne Fähndrich, Primarlehrerin Supervisorin BSO, und Ruth Schürmann, Primarlehrerin, Heilpädagogin und Schulleiterin bilden  diese Fachkommission. Die Frauen sind ehrenamtlich tätig. Jährlich prüfen sie mehrere Hundert Gesuche aus allen Teilen der Schweiz. Die Entscheide  werden unabhängig von Religion und Nationalität der Gesuchstellerinnen gefällt. Den Frauen der Fachkommission gebührtein grosser Dank für ihre wichtige  und verantwortungsvolle Tätigkeit.

Nur dank ihrer Spenden kann der SOFO Frauen und Familien unterstützen. Oft hilft schon ein gebrauchter  Doppelkinderwagen, ein Kinderbett, ein Zuschuss an die Babykleidung oder die Kita-Kosten, um einen enormen Druck von den Familien zu nehmen und das  Leben zu erleichtern. Weitere Informationen über den SOFO finden sie unter www.frauenbund.ch. Jede Spende hilft, lässt Augen leuchten und Herzen  höherschlagen. Herzlichen Dank für ihre Solidarität.

Katholischer Frauenbund Bern KFB,
Michaela Schade Rubi, KFB Co-Präsidentin

 

Für Spenden:
Solidaritätsfonds für Mutter und Kind, Schweizerischer Katholischer Frauenbund SKF, Postfach, 6000 Luzern 7
Postkonto 60-6287-7, IBAN CH50 0900 0000 6000 6287 7

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.