Wieviel Teilhabe an der Macht lässt die katholische Amtskirche zu? Grafik: pixabay.com/no-longer-here

Gefährliche Erinnerungen teilen

50 Jahre Synode 72 - Grund zum Feiern?

Das Teilen von kirchlicher Macht ist nicht erst beim Synodalen Prozess ein Thema. Schon vor 50 Jahren lud die Schweizer Bischofskonferenz zur Synode 72, an der es um Partizipation ging. Ein denkwürdiges Jubiläum.

Christian Breitschmid

Aufbruchsstimmung herrschte am 23. September 1972, als zeitgleich in allen sechs Bistümern der Schweiz und in der Territorialabtei Saint-Maurice die Synode 72 eröffnet wurde. Zu dieser Veranstaltungsreihe, die von 1972 bis 1975 dauerte, hatte die Schweizer Bischofskonferenz gerufen. Aufgabe der Synode sollte es sein, die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils in der Ortskirche umzusetzen. Die Beschlüsse aus den zehn mehrtägigen Sessionen der Synodalen wurden von den Bischöfen als Eingaben nach Rom überwiesen – und vom Heiligen Stuhl mehrheitlich abgelehnt.

«Gefährliche Erinnerung»

Seither hat es nie mehr einen solchen Prozess der Partizipation aller Gläubigen an zukunftsweisenden Entscheidungsprozessen der Kirche Schweiz gegeben. Die Macht ist längst wieder allein und fest in den Händen der hierarchischen Verantwortungsträger, der Bischöfe und der römischen Kurie. «Umso notwendiger ist heute, 50 Jahre später», schreibt der Verein tagsatzung.ch auf seiner Website, «im Sinne von Johann Baptist Metz eine ‹gefährliche Erinnerung› an dieses herausragende kirchliche Ereignis.» Darum hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Bildung und Propstei der Aargauer Landeskirche und mit der Paulus Akademie in Zürich die Synode 22 organisiert, unter dem Motto «Macht und Partizipation. 50 Jahre Synode 72 – Wie weiter?».

Namhafte Referenten

Die Tagung findet am 11. Juni, von 9.30 bis 17 Uhr, in der Paulus Akademie an der Pfingstweidstrasse 28 in Zürich statt. Sie will, laut Veranstaltern, «in die Zukunft weisen und wesentliche Brennpunkte aktueller gesellschaftspolitischer und innerkirchlicher Partizipation thematisieren. Mit Visionen und konkreten Forderungen bringt sich die Tagung in den aktuellen synodalen Prozess der Kirche ein. ‹Macht und Partizipation› ist dafür eine treffende Problemanzeige.» Namhafte Fachreferenten, wie etwa Odilo Noti, Jeannette Behringer, Paul Rechsteiner, Eva-Maria Faber oder Daniel Kosch, führen am Vormittag in die Themen ein, die am Nachmittag in den Ateliers von den Tagungsteilnehmern zusammen mit den Referenten in Form von Feststellungen, Visionen und Forderungen für das Schlussdokument ausgearbeitet werden.

Kirche im Wandel

Die Synode 22 hat die Situation der Römisch-Katholischen Kirche in der Schweiz heute im Blick. Dabei werden Themen behandelt, die die veränderte Position der Kirche im Wandel der Gesellschaft sowie die internen Strukturen der Kirche betreffen. Die Titel der Impulsreferate lassen aufhorchen: «Kirche und Politik», «Klima und Generationengerechtigkeit», «Stimmrecht für alle», «Sakramententheologie: Leitungsvollmacht und Ordination», «Frauenordination bzw. Ausschluss der Frauen vom Amt» und schliesslich «Instrumente der Partizipation».

Ergänzung zur Synode 2023

Mitten im gesamtkirchlichen synodalen Prozess 2021-2023, den Papst Franziskus angestossen hat, findet auch die Synode 22 statt. Sie soll eine Ergänzung zu den laufenden synodalen Prozessen auf Bistumsebene sein. Aus den diskutierten Fragen wird ein Fazit für eine volks- und gesellschaftsnahe katholische Kirche von morgen gezogen und in einer Abschlusserklärung ausformuliert zu Handen der Öffentlichkeit und der Verantwortlichen in der Kirche. Im professionell gestalteten Werbevideo, das der Verein tagsatzung.ch auf seiner Website aufgeschaltet hat, sagt Vorstandsmitglied Gabriele Manetsch: «Ich möchte mich wieder begeistern lassen, angesprochen und aufgehoben fühlen von und in dieser Kirche, die doch meine religiöse Heimat ist.»

Anmeldung bis 14. Mai via Website oder 079 639 99 14. Kosten: Fr. 25.-

Erstpublikation im Aargauer Pfarreiblatt «Horizonte»

 

 

 

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.