Grüne Oasen

Zum heutigen Tag des Friedhofs

Zum heutigen Tag des Friedhofs

Friedhöfe haben in der Schweiz eine lange Geschichte. Die grossen Friedhöfe in den Städten und Dörfern sind Anlagen, deren Entstehung weit über hundert Jahre zurück liegen. Es sind Orte der Bestattung, der Trauer, der Besinnung und Ruhe. Es sind aber auch Orte des Verweilens, grüne Oasen, Parkanlagen. Es sind Grünräume für Menschen und Tiere.

Der Tag des Friedhofs wurde vor zehn Jahren in Deutschland ins Leben gerufen und findet seit einiger Zeit auch in der Schweiz statt. Organisatorinnen sind Stadtgärtnereien, Gemeinden und Gartenbauämter. Auf der <link https: www.vssg.ch de themen tag-des-friedhofs.html external-link external link in new>Webseite der Schweizer Stadtgärtnereien heisst es, das Ziel des Tages sei es «Friedhöfe als kulturelle Güter, als Orte der letzten Ruhe und des Abschiednehmens, aber auch als grüne Oasen zur Erholung bewusster zu machen und die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Leben, Tod und Trauer.»

Im Kanton Bern können Besucher*innen in den Städten Thun und Bern und in Aarberg den Friedhof auf verschiedene Art und Weise kennenzulernen und erkunden. Um ehrlich zu sein, gleichzeitig bietet der Tag des Friedhofs aber auch die Möglichkeit, sich über die Grabangebote und Dienstleistungen zu informieren, um eines Tages notwendige Entscheidungen einfacher fällen zu können.

Am Tag selbst gibt es auf den Friedhöfen Ausstellungen, beispielsweise zum Blumenschmuck, «spannende Geschichten und geführte Rundgängen zur Biodiversität». (kr)

Hinweis: In Bern gibt es Veranstaltungen auf dem Bremgartenfriedhof in der Stadt Bern, auf dem Schorenfriedhof in Thun und auf dem Friedhof Aarberg. <link https: www.vssg.ch de arbeitsgruppen friedhoefe-alles tag-des-friedhofs tag-des-friedhofs-2021.html external-link external link in new>Informationen finden Sie hier. 

 

Mehr zum Thema

Impressionen vom Friedhof Bümpliz <link https: www.kathbern.ch pfarrblatt-bern-angelus-biel pfarrblatt-bern news-artikel news requiem-auf-einen-friedhof detail external-link external link in new>«Requiem auf einen Friedhof» 

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.