«Kathy, Kassierin im Supermarkt» (Hl. Katharina, ca. 1275–1325, Metropolitan Museum of Art, New York). Foto: zVg

Hinschauen bitte!

Ausstellung im Haus der Religionen, vom 19. November bis 9. Dezember

Menschen, die in unserer Gesellschaft wenig angesehene und schlecht bezahlte Jobs ausüben, sind quasi unsichtbar. Illustrator Daniel Lienhard will unseren Blick auf diese Menschen richten, er will sie aufrichten und erhöhen. In seiner Bildserie über Leute in prekären Arbeitsverhältnissen mit dem Titel «Wer in diesem Land die Arbeit macht» hat Lienhard darum zwölf Heiligenfiguren an die Stelle jener Menschen gerückt, die solche Arbeiten normalerweise ausführen. Beispielsweise sitzt die spätgotische Figur der Heiligen Katharina aus dem 13. Jahrhundert an einer Supermarktkasse.

«In meiner Arbeit als Illustrator kombiniere ich gerne Elemente aus verschiedenen Welten und hoffe auf einen Überraschungseffekt», so Lienhard. Hier also hat er Heilige aus der Welt von Religion und Spiritualität mit Arbeitsverhältnissen in der freien Marktwirtschaft kombiniert. Im Kopf der Betrachter:innen werde so etwas in Gang gesetzt: «Halt, da stimmt doch was nicht! Eine Heilige an der Kasse? Was soll das?» Im besten Fall werde beim nächsten Mal im Supermarkt die Angestellten mit anderen ­Augen gesehen. «Wenn dies gelingt, ist das für mich ein ganz grosses Geschenk», freut sich der Illustrator.

Die Ausstellung von Daniel Lienhard mit den «Alltagsheiligen» findet vom 19. November bis 9. Dezember im Haus der Religionen am Europaplatz in Bern statt.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.