Thanksgiving, 26. November. Houston, Texas. Foto: Go Nakamura, Getty Images

Hoffnungsvolle Weihnachten

Das wünscht Ihnen die Redaktion «pfarrblatt»

Der alte Mann auf dem Foto ist Covid-19-Patient im United Memorial Medical Center in Houston, Texas (USA). Der Fotograf Go Nakamura besucht dieses Spital regelmässig, um die Pandemie zu dokumentieren.

Zu diesem Foto berichtet er, dass der alte Mann recht hilflos von seinem Bett aufgestanden sei und ihm erzählt habe, dass er seine Frau vermisse. Kurz darauf sei der Arzt Joseph Varon mit Schutzkleidung ins Zimmer gekommen. Er habe erkannt, dass dieser Mensch Trost suche und ihm die Hände auf die Schultern gelegt.

«Der alte Mann hat den Kopf gesenkt und geweint. Daraufhin haben sich die beiden Männer umarmt.»

Was passt besser zu Weihnachten 2020 als dieses Foto? Es steht für Ohnmacht, Leid und Isolation, aber auch für Hoffnung, Zuversicht und Liebe. Wir brauchen Trost, und wir wollen trösten. Das ist Religion in ihren besten Momenten.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leser*innen, frohe und gesegnete Weihnachten!

Für die Redaktion, Andreas Krummenacher

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.