Foto: Tom Barrett / unsplash.com

Identität

Aki-Kolumne von Isabelle Senn

Der Buchtitel des Philosophen Richard David Precht ist fast schon legendär geworden: «Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?» Diese Frage, so verrät Precht, stellt ihm nachts, an eine Strassenlaterne gelehnt – in wohl nicht mehr ganz nüchternem Zustand – ein Freund. Auch im aki wollen wir uns im Frühjahrssemester mit dieser Frage auseinandersetzen und in ganz verschiedenen Veranstaltungsformaten Zugänge zum Phänomen menschlicher Persönlichkeit und zum eigenen So-Sein wagen.

Viele Wege führen dazu, mehr über einen Menschen zu erfahren: Die Einsicht «Kleider machen Leute» wusste Gottfried Keller zu einer berührenden Novelle zu entfalten. Der Volksmund kennt die Formel «Sag mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist!» Und im Johannesevangelium wird von zwei Menschen berichtet, die Jesus gerne näher kennenlernen wollen und ihm dazu die eine Frage stellen: «Rabbi, wo wohnst du?»

«Kommt und seht!», gibt Jesus den beiden zur Antwort. Diese Einladung gilt auch allen, die sich im aki gemeinsam mit uns den vielfältigen Fragen rund um die Identität nähern wollen. In thematischen Workshops und Vorträgen, aber auch bei geselligen und meditativen Anlässen bietet sich die Gelegenheit zur Reflexion, zum Austausch und zur Erfahrung.

Isabelle Senn (Aus dem Vorwort des neuen aki-Programms)

aki Bern

<link pfarrblatt-angelus/pfarrblatt-bern/kolumnen-und-betrachtungen/kolumnen-aki/>Kolumnen aus dem aki im Überblick</link>

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.