Jodel, Klassik, Jazz und Rap

Wortimpuls. Kolumne von Felix Klingenbeck, Pfarreileiter Münsingen.

Kirchenmusik ist nicht allein Orgelmusik. Ungeheuer vielfältig sind die Klangfarben einer Orgel, äussert mannigfaltig sind die Musikstile, die mit einer Kirchenorgel gespielt werden können. Mehr noch: Es ist wichtig und richtig, dass neben einer Orgel verschiedene Instrumente zum Zuge kommen.

Kirchenmusik findet nicht allein in der Kirche statt. Es ist wichtig und richtig, wenn in einem Alterszentrum jemand Handorgel spielt, oder in einer psychiatrischen Klinik eine Mundharmonika erklingt, oder bei einem Waldgottesdienst Blasmusik ertönt.

Kirchenmusik ist nicht allein als Kirchenmusik komponierte Musik. Genauso wie die alten Meister der Kirchenmusik aus Volksliedern und «Ohrwürmern» ihrer Zeit Gottesdienstmusik gemacht haben (so stammt die Melodie des Passionsliedes «Oh Haupt voll Blut und Wunden» von einem alten Liebeslied mit dem Titel «Mein G’müt ist mir verwirret, das macht ein Jungfrau zart»), so ist es auch heute wichtig und richtig, vielfältige Musik einzusetzen, die von der Komposition her oder von den Texten her in den Gottesdienst passt.

Kirchenmusik ist nicht allein von Profis gespielte Kunst. Eine breite Beteilung ist wichtig und richtig. Sei es die Beteiligung singender Menschen, sei es die Mitwirkung von Hobbymusizierenden, Musikschülern und -schülerinnen oder von Amateurchören.

Felix Klingenbeck

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.