Judith Wipfler leitet die Fachredaktion Religion von Radio SRF. Foto: SRF

Judith Wipfler erhält Ehrendoktorat der Uni Bern

Die Journalistin berichte differenziert über Religion.

Die Radiojournalistin Judith Wipfler ist neu Ehrendoktorin der Universität Bern. Die Theologische Fakultät würdigt die Basler Theologin für ihre differenzierte Berichterstattung.

Judith Wipfler (*1974) ist seit 2001 Fachredaktorin Religion bei Radio SRF, seit 2014 leitet sie die Fachredaktion Religion. Die Theologische Fakultät ehrt die reformierte Theologin nun mit dem Ehrendoktorat, wie ref.ch meldete. Sie wisse «komplexe religiöse, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge differenziert, kenntnisreich und verständlich zu vermitteln», schreibt die Uni in ihrer Laudatio. Als Journalistin pflege sie den interreligiösen Dialog zwischen Christentum, Judentum und Islam und begleite diesen kritisch. Ausserdem engagiere sie sich in ihren Radiosendungen für Geschlechtergerechtigkeit.

«Das ist eine wahnsinnig grosse Ehre. Ich platze fast vor Freude», sagte Judith Wipfler gegenüber «ref.ch». Die Auszeichnung sei für sie und ihr Team eine Anerkennung für das tägliche Schaffen. «Radio ist ein sehr flüchtiges Medium, bei dem man vergleichsweise wenige Rückmeldungen bekommt. Umso schöner ist es, zu wissen, dass wir wahrgenommen und geschätzt werden», so Wipfler gegenüber ref.ch. Die Ehrendoktorate werden traditionellerweise am Dies Academicus übergeben. Diese Stiftungsfeier der Universität hätte am 4. Dezember stattfinden sollen, wurde aber infolge der Pandemie abgesagt. Gemäss ref.ch erhielt Wipfler den Titel am 3. Dezember. sys

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.