Das Caritas Baby Hospital behandelt jährlich 50 000 Kinder, unabhängig von deren Herkunft und Religion. Foto: KHB/Meinrad Schade

Kinderhilfe Bethlehem: Website statt Kollekten

Spenden via Website sammeln

Die Kollekte in den Weihnachtsgottesdiensten ist traditionell für die Kinderhilfe Bethlehem bestimmt. Angesichts der Corona-Pandemie hat das Hilfswerk Alternativen entwickelt.

Der Kinderhilfe Bethlehem, welche das Caritas Baby Hospital im Geburtsort Jesu unterstützt, drohen dieses Jahr massive Spendenverluste. Über die Kollekte in den Weihnachtsgottesdiensten nimmt das Hilfswerk jährlich über 2 Millionen Franken ein, das entspricht etwa einem Drittel der jährlichen Spendeneinnahmen, sagt Geschäftsführerin Sybille Oetliker auf Anfrage. Dabei handle es sich um «treue, aber unbekannte Spender*innen».

Flyer und Website

Um diese dennoch zu erreichen, hat das Hilfswerk Flyer an Pfarreien verschickt, die in Kirchen aufgelegt werden können. Ausserdem gibt es eine eigene Website zur Weihnachtskollekte. Viele Menschen im Heiligen Land seien von Armut bedroht, weil infolge der Pandemie die Tourist*innen ausblieben und zahlreiche Geschäfte geschlossen seien, sagt Hiyam Marzouqa, Chefärztin des Caritas Baby Hospital, gemäss Flyer. Jährlich werden hier über 50 000 Kinder medizinisch behandelt, unabhängig von deren Herkunft und Religion. Befindet sich die Familie in einer prekären Lage, werden ihr die Behandlungskosten erlassen. (sys)


Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.