Foto: Grant Whitty/unsplash.com

Kommunion, die –

In der Krise geht es oft auch ums Danach

Im Erscheinungsplan des «pfarrblatt» 2020 lese ich: Diese Woche wäre viel Platz für Fotos reserviert gewesen – Fotos der zahl­ reichen Erstkommunionen, die in vielen Pfarreien jetzt nach Ostern stattgefunden hätten. Der Platz ist frei geworden, die Fei­ern sind alle abgesagt. Die Kommunion muss warten, bei Erstkommunikant*innen wie bei Erwachsenen.

Was bedeutet das für das christliche Le­ben? Die Kommunion im Rahmen der Eucharistiefeier wird ja von Liturgieex­pert*innen und Theolog*innen immer gern als «Mittelpunkt» oder «Quelle» des christ­lichen Lebens bezeichnet, als das, was Kir­che konstituiert. «Communio» bedeutet ja auch Gemeinschaft – das Teilen von Brot und Wein, die vorher geheiligt wurden, ist darum auch so wichtig: die grundlegends­te Form von Kirche. Darum ist die Teilnah­ me an der Eucharistie bzw. nur der Emp­fang der Kommunion auch verpflichtend laut Kirchengeboten. Mindestens einmal pro Jahr, an Ostern, muss jeder Gläubige die Kommunion empfangen. Das stellt uns in der heutigen Situation vor Probleme. Of­fenbar sind diese Gebote nicht so wichtig, als dass sie die staatliche Verordnung nicht ausser Kraft setzen könnte. Das soll jetzt keine Kritik an den Massnahmen der Regie­rung sein – trotzdem muss man feststellen, dass die religiöse Freiheit insofern be­ schnitten wird, als dass die Ausübung der Religion so nicht mehr möglich ist.

Darüber hinaus sehen wir plötzlich, was passiert, wenn niemand mehr in die Kirche darf: nicht viel. Offenbar ist die Kommuni­on nicht mehr wirklich der «Mittelpunkt» des christlichen Lebens. Dass Gottesdiens­te nicht mehr besucht werden, war ja schon lange klar – nun sehen wir aber tatsächlich, was wäre, wenn es sie nicht mehr gäbe.

Es geht, wenn über die Krise gesprochen wird, immer um das Danach. Auch als Chris­ten müssen wir uns fragen: Warten wir dar­auf, dass die Kirchen wieder öffnen? Fehlt uns etwas, Gemeinschaft, spiritueller Input? Und wenn nein – wieso nicht? Oder besser gefragt: Was hat uns schon vorher gefehlt?

Sebastian Schafer

«Katholisch kompakt» im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.