Lebe jetzt!

Für Sie gelesen. Tipps aus der Buchhandlung voirol

Für Sie gelesen. Tipp aus der ökumenischen Buchhandlung voirol

Die Bedingungen für Claras und Elias’ Liebe sind alles andere als optimal: Der Fotografin Clara wurde gerade gekündigt. Als Witwe hat sie nach Jahren des Single-Lebens der Liebe eigentlich abgeschworen. Der Schauspieler Elias ist bereits in einer anderen Beziehung, lässt sich aber nicht ganz auf diese und Beziehungen im Allgemeinen ein. Mit Clara fühlt es sich nun anders und das erste Mal für ihn richtig an. Beide geniessen zunächst die gemeinsame Zeit in vollen Zügen.

Clara besucht mit Elias dessen Tochter, und Elias begleitet Clara auf der Suche nach ihrer dementen Mutter, die sich immer wieder selbstständig macht und durch die Stadt irrt. Alles scheint zu passen und beide sind glücklich.

Als die arbeitslose Clara ein Jobangebot im fernen Hamburg annimmt, kommt es zum ersten Konflikt, da sie auf keinen Fall eine Fernbeziehung führen möchte und Elias sich nicht entscheiden kann, mit ihr zu gehen. Doch ein unerwarteter Anruf durch Elias’ Ex-Freundin verändert die Situation völlig.

Im Mittelpunkt des Buches steht die Liebe von Clara und Elias, aber auch sie leben auf keiner Insel und haben ihre Alltagssorgen: Themen wie die Gebrechlichkeit der eigenen Eltern, Erkrankungen und Arbeitslosigkeit werden nicht ausgespart. Wie kann also die Liebe gelingen, wenn beide schon ein grösseres «Päckchen Leben» mitbringen?

Eine Botschaft des Romans lautet: «Lebe jetzt, denn sowohl die grosse Liebe als auch eine schwere Krankheit können dich jederzeit treffen.»

Die Charaktere sind sehr lebendig und die Handlung ist zugleich bewegend wie spannend. Neben dem Beziehungsgeschehen gefällt mir das Buch auch wegen seiner scheinbar nebensächlichen, aber umso treffenderen Naturschilderungen. Ewald Arenz’ wunderbare, oft poetische Sprache und die ironischen, teils witzigen Dialoge machen den Roman zum Lesegenuss.

Alexander Thuss

Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen. Dumont 2023, 384 S., Fr. 32.90

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.