Ligretto-Turnier

Aki-Kolumne von Eleosa Zürcher

Vor rund zwei Monaten fand das Ligretto-Turnier statt. Mit dabei waren 20 Leute von der Uni, dem aki und dem Freundeskreis.

Ligretto ist ein Kartenspiel für zwei bis 16 Spieler, die versuchen, ihre Karten möglichst schnell auf gemeinsame Stapel in der Mitte abzulegen. Je von 1–10 und nach Farbe sortiert. Da alle Spieler:innen gleichzeitig ab­legen dürfen, fordert das Spiel ausserordentliche Reaktions­geschwindigkeit.

Nach einem gemeinsamen Abendessen startete das Turnier. In den ersten 70 Minuten wurden drei Runden gespielt. Die Teilnehmer:innen wurden per Zufall in je vier Gruppen aufgeteilt und traten so gegeneinander an. Die fünf Spieler:innen, die nach diesen drei Runden die meisten Punkte gesammelt ­hatten, stellten die Finalrunde zusammen.

In rasantem Tempo flogen die Karten herum. Nach weiteren 20 Minuten stand auch schon die Siegerin fest. Gewonnen hat das Turnier Linda Messerli, Mathestudentin im zweiten Semester.

Das Turnier endete mit einer Rangverkündigung und Preis­verleihung.

Der Abend kam bei den Teil­nehmenden sehr gut an und das Turnier wird im nächsten ­Semester vermutlich erneut stattfinden.

Eleosa Zürcher, Prakitikantin im aki

Kolumnen aus dem aki im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.