Lichterzeremonie aus dem Hindutempel. Foto: Stefan Maurer

Multireligiöser Silvester

Veranstaltungen im Haus der Religionen

Auch wenn in den meisten Religionen das neue Jahr nicht am 1. Januar beginnt, finden am 31. Dezember in den Sakralräumen im Haus der Religionen zahlreiche Veranstaltungen zum Jahresübergang statt.

Die Herrnhuter laden um 16.00 zur Jahresschlussfeier mit traditioneller Losziehung in die Kirche ein. Man kann seine persönliche Losung ziehen und anschliessend mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstossen. Von 22.30 bis 23.30 führt das buddhistische Zentrum zum sechsten Mal eine stille Jahresschlussmeditation mit 108 Glockenschlägen durch, um das Jahr wie in traditionellen japanischen buddhistischen Tempeln auszuläuten. Um Mitternacht versammeln sich Hindus und Gäste im Saivanerikoodam-Hindutempel. Mit einer festlichen Lichtzeremonie und einer ersten Opfergabe wird das neue Jahr dort fröhlich begrüsst.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.