Petition zum Erhalt des Friedhofs Bümpliz eingereicht

Über 5000 Unterschriften in zwei Monaten

Mit 5709 Unterschriften wurde die Petition zum Erhalt des Friedhofs Bümpliz am Montag der Stadt übergeben. Marieke Kruit, Direktorin von Stadtgrün, nahm die Petition entgegen.

Die Petition war vor rund zwei Monaten von der SVP Stadt Bern lanciert worden, wie der Berner Stadtrat Thomas Fuchs, Präsident der SVP Bern Bümpliz, auf Anfrage des «pfarrblatts» sagte. Er zeigt sich erfreut, dass mehr Unterschriften zusammengekommen sind, als für eine Initiative (5000 Unterschriften) nötig wären.

Im März war bekannt geworden, dass die Stadt den kleinsten der drei städtischen Friedhöfe<link https: www.anzeigerbern.ch external link in new> aus Spargründen aufheben möchte. Dies als eine von mehreren Massnahmen eines Entlastungsprogramms, mit dem jährlich bis zu 50 Millionen Franken gespart werden sollen. Mit Schliessung des Friedhofs könnten jährlich rund 370?000 Franken eingespart werden, die vor allem für Wartungsarbeiten anfielen.

Laut Thomas Fuchs debattiert der Stadtrat am Donnerstag über diese Sparmassnahmen. Sollte die SVP mit ihrem Anliegen, die Schliessung des Friedhofs Bümpliz zu verhindern, nicht durchkommen, wird sie eine Initiative lancieren, so Fuchs gegenüber dem «pfarrblatt». Wenn das Anliegen vors Volk käme, hätte das Vorhaben der Stadt seiner Einschätzung nach keine Chance.

«Aus juristischer Sicht nicht gestattet»

Mit der beabsichtigten Schliessung des Bümplizer Friedhofs verlöre der Westen von Bern einen wichtigen Ort der Ruhe und Besinnung, schreibt die SVP Bümpliz und Umgebung in ihrer Mitteilung vom 30. August. Die Schliessung des Friedhofs hält sie aus juristischer Sicht für «gar nicht erst gestattet». Im Eingemeindungsvertrag zwischen Bern und Bümpliz werde der Friedhof Bümpliz ausdrücklich erwähnt. Die SVP fordert daher vom Gemeinderat, die Schliessung der Friedhofs Bümpliz zu verhindern und konkrete Sparmassnahmen bei der Verwaltung zu präsentieren. (sys)

 

Video: Impressionen des Friedhofs Bern Bümpliz

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.