«Post aus Barcelona» von Pedro Lenz und Reto Stampfli

Buch-Tipp

Dieses originelle Buch über Weihnachten ragt aus der Überfülle der entsprechen Literatur heraus. Denn die kurzen Geschichten und Gedichte eröffnen immer wieder neue, kritische und kreative Zugänge zum Weihnachtsfest. Ein wahres Lesevergnügen!

Eine Kostprobe: «’Weihnachten und Daheim, das gehört doch trotz allem irgendwie zusammen. ’ – ‘Aber das heilige Paar war an Weihnachten gerade nicht daheim! ’ sagte Ines. ‘Sind wir das heilige Paar? ’ fragte er. Die anderen lachten und damit war das Thema abgeschlossen.»

Einige Seiten sind in Mundart geschrieben. Diese Sprache ist schriftlich auch «dialektisch» Aufgewachsenen eher fremd. Aber keine Angst: Wenn wie hier Pedro Lenz der Verfasser ist, wirkt die Lektüre keineswegs mühsam.

Walter Ludin

Pedro Lenz/Reto Stampfli: Post aus Barcelona. Weihnachtsgeschichte in Mundart und Hochdeutsch
Olten: knapp-Verlag, 2021. 125 S., Fr. 19.80.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.