Der «Coming Out-Day» soll queeren Menschen Mut machen zum eigenen Coming Out. Foto: Jana Sabeth Schultz, unsplash.com

Queere Feier für tolerante Menschen in Biel

Anlass ist der «Coming Out-Day».

In Biel laden Pastoralraum und Bistum zu einer queeren Feier ein. Anlass ist der «Coming Out-Day».

«Geht, zeigt euch!» Unter diesem Motto (nach Lk 7,14) findet am 9. Oktober in der Kirche Bruder Klaus in Biel eine «queere Feier» statt. Anlass ist der  «Coming Out Day» vom 11. Oktober, ein weltweiter Aktionstag, um queeren Menschen Mut zum eigenen Coming Out zu machen.

Die Feier wird vom Pastoralraum Biel-Pieterlen zusammen mit dem Arbeitskreis Regenbogenpastoral des Bistums Basel organisiert, die Einladung sei allerdings ökumenisch, sagt Pastoralraumleiter Peter Bernd auf Anfrage. Mitwirken werde auch eine non-binäre Peron aus Biel.

Ausgrenzendes Gedankengut unerwünscht

Thematisiert werde das «immer noch schreiende Unrecht von Ausgrenzung und Verfolgung» von queeren Menschen, das auch mit der kirchlichen Schuldgeschichte belastet sei. Solche Themen könnten Herz und Geist aller Menschen öffnen, um Minderheiten «wahrzunehmen, hinzuschauen, sensibel zu werden und sich zu solidarisieren».

Eingeladen sind «alle toleranten und offenen Menschen», heisst es auf dem Flyer. Wer homosexuellen und queeren Menschen ablehnend gegenübersteht, ist explizit ausgeschlossen, bestätigt Peter Bernd. «Ausgrenzendes, intolerantes, rechtes und fundamentalistisches Gedankengut hat bei uns keinen Platz. Hier sagen wir klar: Stopp!», so der Pastoralraumleiter, der dafür den Ausdruck «reaktive Intoleranz» benutzt.

Kein «Gottesdienst»

Den Begriff «Gottesdienst» vermeidet Bernd bewusst, nicht nur in dieser Feier. Das Wort impliziere «die Vorstellung eines religiösen Kultes, der einer Gottheit dargebracht wird. Dies ist unbiblisch.» Wenn Abendmahl gefeiert werde, sprächen sie von Eucharistiefeier. Biblisch bedeute «Gottesdienst» vielmehr die Praxis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, ohne Opfer. In diese Praxis schrieben sich auch die liturgischen Feiern ein.

Es ist nicht das erste Mal, dass im Pastoralraum Biel-Pieterlen eine queere Feier durchgeführt wird. Bereits an Pfingsten habe in Zusammenarbeit mit dem reformierten «Arbeitskreis für Zeitfragen» eine «queer-sensible Feier» stattgefunden, eine weitere ist an Weihnachten geplant. (sys)

Die «offene, queere Feier» findet am 9. Oktober, um 15.00 Uhr in der Kirche Bruder Klaus in Biel statt. Im Anschluss Apero.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.