Schliessung des Friedhofs Bümpliz abgewendet

Für die Mehrheit im Berner Stadtparlament ist der Friedhof unverzichtbar

Das Berner Stadtparlament hat an seiner Sitzung vom 23. September mit einer deutlichen Mehrheit die Stadtregierung aufgefordert, auf die geplante Schliessung des Friedhofs Bümpliz zu verzichten. Dieser sei als Gedenkort von zentraler Bedeutung.

Der Friedhof Bümpliz, so wurde im Frühling bekannt, hätte aus Spargründen geschlossen werden sollen. Eine Petition zum Erhalt des Friedhofs mit knapp 6000 Unterschriften wurde Anfang September der Stadt übergeben (<link www.kathbern.ch/pfarrblatt-bern-angelus-biel/pfarrblatt-bern/news-artikel/news/petition-zum-erhalt-des-friedhofs-buempliz-eingereicht/detail/News/ - external-link "Opens external link in new window">wir berichteten</link>). 

So weit wird es nun wohl nicht kommen. Auf Nachfrage des «pfarrblatt» beim Informationsdienst der Stadt Bern heisst es, der Stadtrat habe gestern mit den zwei Planungserklärungen «ein deutliches Zeichen» gesetzt. 60 Parlamentarier*innen stimmten gegen die Schliessung, neun waren dafür. Das Geschäft aber ist noch nicht vom Tisch.

Im Fall der möglichen Schliessung des Friedhofs Bümpliz gibt es nämlich noch eine zweite Planungserklärung des Stadtparlaments. Darin heisst es: «Der Gemeinderat wird aufgefordert, zusammen mit den Quartierorganisationen und Sozialpartnern zu überprüfen, welche Alternativen den Weiterbetrieb des Friedhofs Bümpliz sicherstellen.» Auch diese Erklärung erhielt eine Mehrheit.

Die Stadtregierung, so schreibt denn auch der Informationsdienst, «nehme dieses Zeichen ernst und wird nun die Gespräche mit den Beteiligten wieder aufnehmen und fortführen».

Planungserklärung

Es gibt also weitere Gespräche. Die Planungserklärung als Instrument der Einflussnahme auf geplante Geschäfte der Regierung aber ist politisch verbindlich. Der Gemeinderat, die Stadtregierung also, muss jeweils über den Stand der Umsetzung informieren.

Kirchen involviert

Die geplante Schliessung verhindert haben letztlich SP und SVP. Auf Nachfrage nennt der städtische Informationsdienst, dass sowohl die SP-Fraktion als auch die SVP-Fraktion die Meinung geäussert hätten, der Friedhof in Bümpliz sei als «Identifikations- und Gedenkort von zentraler Bedeutung für die Bevölkerung und daher unverzichtbar».

Dieser Ansicht teilen die verschiedenen Kirchen im Berner Westen. Sie brachten sich aktiv in die Diskussion ein und sprachen sich für den Friedhof aus, auch waren sie in der von der Stadt initiierten Arbeitsgruppe vertreten. (kr)
 

Impressionen vom Friedhof Bümpliz: 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.