Foto: Drei Motorradfahrerinnen (Flyer Skulpturenweg)

Skulpturenweg Werner Ignaz Jans

Bis 1. Oktober in der Burgdorfer Altstadt

Werner Ignaz Jans (1941-2022 in Winterthur) arbeitete seit 1965, nach seinem Abschluss an der Kunstakademie Düsseldorf, als freier Bildhauer in der Schweiz und im Piemont. Seine Holzskulpturen, Holzschnitte und Zeichnungen sind in Museen und Ausstellungsräumen umfangreich präsentiert worden.

Jans bevorzugter Werkstoff für seine Skulpturen war Holz, verschiedene Sorten wie die Edelkastanie oder Linde und Eiche. Mit Motorsäge, Meißel und Hammer hat er seine Figuren aus dem Holz herausgeschlagen.

Werner Ignaz Jans war ein guter Beobachter der Menschen in ihren alltäglichen Situationen und Handlungen. Er gestaltete seine überwiegend lebensgroßen Figuren aus der Erinnerung an Begegnungen und Momenten mit ganz gewöhnlichen Menschen und lässt sie in einem Moment ihres Tuns in seinen Skulpturen erstarren. Seine Frauen, Männer, Kinder und Tiere, einzeln und in Gruppen erzählen eine Geschichte. Die Geschichte vom Lauf des Lebens, in der wir alle die Protagonisten sind. Der Betrachter entdeckt sich dabei das ein oder andere Mal selber.

Die Skulpturen von Werner Ignaz Jans sind mit seinem Leben verknüpft und werden zu einem Spiegelbild seines Lebens. Das Leben als ein Weg, nicht leicht zu gehen, aber wieder und wieder mit wunderbaren Momenten.
Auf dem Skulpturenweg in Burgdorf kann man mit den Figuren in den Dialog treten und mitten im Werk von Werner Jans stehen.

Ausstellung 1. Juli bis 1. Oktober 2023 in der Burgdorfer Altstadt

Flyer mit Stadtplan

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.