Über Spuren, Fragen, Totentänzer und Ketzerweiber – Texte für kalte Tage

Monatstipps der ökumenischen Buchhandlung voirol.

Klara Obermüller
Spurensuche
Ein Lebensrückblick in zwölf Bildern

Xanthippe 2016, 206 Seiten, Fr. 34.80. Wie wurde ich die, die ich heute bin? Welcher unverwechselbare Kern hinter allen Zufälligkeiten des Lebens macht mich aus? Die 76-jährige Journalistin und Autorin Klara Obermüller hält in zwölf Miniaturen Rückschau auf ihr ereignisreiches Leben von der Kindheit bis ins Alter und sucht stellvertretend für uns alle nach Antworten auf diese Fragen.

Peter Härtling (Hg.)
Ein Engel für jeden Tag
366 Texte

Radius 2016, 476 Seiten, Fr. 26.90. «Der Fremde, das ist der Mensch, hinter dem sich ein Engel verbergen könnte – falls man ihn bei sich aufnimmt.» (Marc Chagall). Wunderbare Sammlung von Texten über Engel von Anna Achmatowa über Paul Klee bis Carl Zuckmayer. Für jeden Tag gibt es weitab von Kitsch und Esoterik einen literarischen Text über Engel und ihre Geschichten.

M. Ries/H. Kronenberg/Th. Wallimann/R. Gröbli (Hg.)
Mystiker – Mittler – Mensch
600 Jahre Niklaus von Flüe 1417–1487

Ed. NZN bei TVZ 2016,195 Seiten, Fr. 36.80. Ein mystisch begabter Mensch, ein entschlossener Asket, Friedensstifter und Vermittler – ganz vielschichtig wurde Niklaus von Flüe über die Zeit bis heute wahrgenommen. Und so regt diese Festschrift auch 600 Jahre nach dem Tod von Bruder Klaus zum Nachdenken und Handeln an.

Martin Werlen
Wo kämen wir hin?
Für eine Kirche, die Umkehr nicht nur predigt, sondern selber lebt

Herder 2016, 191 Seiten, Fr. 26.90. Dem früheren Abt von Einsiedeln geht es um Ernsthaftigkeit im persönlichen und kirchlichen Leben. Dazu gehört, zu Fehlern zu stehen und umzukehren. Das gilt für jeden einzelnen, aber auch für die Kirche als Gemeinschaft. Werlen illustriert dies mit persönlich Erlebtem und benennt kirchliche Defizite wie den Umgang mit homosexuellen Menschen und den Frauen in der Kirche.

Mani Matter
Was kann einer allein gegen Zen Buddhisten?
Erzähltes, Philosophisches, Gedichte und Dramatik

Zytglogge 2016, 120 Seiten,Fr. 29.–. Dieses Jahr wäre Mani Matter 80 Jahre alt geworden, nun ist ein Band mit unveröffentlichten Texten aus dem Nachlass erschienen. Gedichte, Kurzgeschichten, philosophische Betrachtungen oder das Libretto zum Madrigalspiel «Der Unfall» von Jürg Wyttenbach zeigen beeindruckend, wie zeitlos Matters aufgeworfene Fragen heute noch sind.

Susan Marti (Hg.)
Söldner, Bilderstürmer, Totentänzer
Mit Niklaus Manuel durch die Zeit der Reformation
Begleitpublikation zur Ausstellung vom 13.10.16 bis 17.4.17

NZZ 2016, 160 Seiten, Fr. 39.–. Zum Reformationsjubiläum 2017 widmet das Bernische Historische Museum dem Berner Maler, Söldner, Literaten, Politiker und Diplomaten Niklaus Manuel (1484–1530) eine Ausstellung. In diesem Begleitbuch sind die wichtigsten Werke dieser vielschichtigen Persönlichkeit in Text und Bild zu entdecken.

Werner Ryser
Das Ketzerweib
Cosmos 2016, 224 Seiten, Fr. 34.–. Langnau 1693: Die Täuferin Anna wird festgenommen und im Schloss Trachselwald eingekerkert. Die mächtige Republik Bern duldet keine Täufer, die sich den Anordnungen des Staates widersetzen. Doch Anna lässt sich nicht brechen. Packender historischer Roman aus der Zeit der Täuferverfolgung.

Axel Hacke
Die Tage, die ich mit Gott verbrachte
Mit Bildern von Michael Sowa

Kunstmann 2016, 101 Seiten, Fr. 24.50. Eines Tages sitzt ein älterer Herr neben dem Ich-Erzähler auf einer Parkbank: Es ist Gott. Der beherrscht nicht nur verblüffende Zaubertricks, sondern benötigt Trost. Wie hätte man das Gute erkannt, wenn er das Böse nicht erschaffen hätte? Doch jetzt quält ihn, was er sieht. Wunderbar versponnene Parabel auf das Leben.

 

 

Ökumenische Buchhandlung voirol
Rathausgasse 74, Bern
Telefon 031 311 20 88
www.voirol-buch.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.