Der Seilzugknoten wird geübt. Foto: Tobias Berger

Update aus dem aki-Garten

Aki-Kolumne von Rahel Luder

Auch in diesem Jahr ist die aki-Gartengruppe wieder daran, das Gemüsebeet vor dem aki zu bepflanzen. Die Gruppe besteht aus Studierenden, und alle paar Monate kommt mal jemand Neues dazu oder jemand anderes zieht weiter.

Vielleicht kann sich der eine Leser oder die andere Leserin an unsere erste Kolumne letztes Jahr erinnern, in der wir von unserem Abenteuer «Garten» berichtet haben. Es ist sehr schön, dass wir als Einzelpersonen immer wieder voneinander lernen können.

So hatten wir im letzten Jahr einige Tipps und Tricks zusammengetragen – wie beispielsweise der Brennesselsud gegen Läuse oder die Strategie der Inkas, nach der wir die Bohnen am Mais heraufwachsen liessen. In diesem Jahr werden wir diese Strategien wieder verwenden.

Wie es jedoch so ist, vergisst man über den Winter das eine oder andere wieder: Für die Kefen wollten wir an unserem Gartentag im April die Seile zwischen den Stangen spannen – und stellten dabei fest, dass wir vergessen hatten, wie der im vorigen Jahr erlernte Seilzugknoten (Fuhrmannsknoten) funktioniert. Doch schnell fand sich jemand aus der Gruppe, der noch wusste, wie es geht, und so konnten wir an diesem regnerischen Tag weiterüben, bis jede und jeder sein/ihr Wissen wieder aufgefrischt hatte.

Rahel Luder, Gartengruppe

Kolumnen aus dem aki im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.