Foto: John Towner/unsplash.com

Von guten Mächten

Aki-Kolumne von Benjamin Svacha

Vor einigen Jahren ist eine Frau verstorben, die ich persönlich nie kennengelernt habe. Soweit ich weiss, war sie die Mutter ei­ner Jugendfreundin meiner El­tern, an ihren Namen oder ihr Aussehen kann ich mich nicht erinnern. Ich weiss nur eine Sa­che von ihr: Sie hatte eine kleine Büchersammlung und interes­sierte sich (genauso wie ich) für philosophische und religiöse Fragen. Nach dem Tod der Frau hat ihre Tochter diese Samm­lung zum Teil aufgelöst und Leu­ten wie mir angeboten, dass wir vorbeikommen können und Werke, die uns ansprechen, mit­nehmen dürfen. Ich hatte mich sehr über dieses Angebot ge­freut und auf diese Weise gleich mehrere Bücher geerbt.

Darunter war auch kleines, gelbes Buch mit kurzen Texten von Dietrich Bonhoeffer. Bon­hoeffer war mir damals kein Begriff und ich kann mich nicht erinnern, weshalb ich ausge­rechnet dieses Büchlein mitge­nommen habe. Erst Jahre später nahm ich es wieder in die Hand und las spätabends darin: Ge­dichte und Texte von einem Mann in seinen Dreissigern, der kurz nach seiner Verlobung ver­haftet, von den Nazis ins Kon­zentrationslager gebracht und im April 1945, einen Monat vor dem Ende des zweiten Weltkrie­ges, schliesslich ermordet wur­de. Eine Biografie, die kaum trostloser hätte enden können.

Im Konzentrationslager schrieb er sein wohl berühmtes­tes Gedicht «Von guten Mäch­ten», welches auch als Lied ver­tont wurde und regelmässig in Kirchen gesungen wird. Ich kannte dieses Lied damals nicht, aber sein Text hat mich vor dem Hintergrund dieser Entstehungs­geschichte tief berührt: Wie konnte jemand, der mit Gewalt von seiner Verlobten getrennt und in einem Konzentrationsla­ger gefangen gehalten wurde, davon schreiben, er sei «von gu­ten Mächten treu und still umge­ben»? Von der Sehnsucht, noch einmal Freude an «dieser Welt und ihrer Sonne Glanz» zu emp­finden – und gleichzeitig von der Bereitschaft, den Kelch, der bis zum höchsten Rand mit Leid ge­füllt ist, dankbar aus Gottes Hand zu nehmen?

In den letzten Jahren be­gegnet mir «Von guten Mäch­ten» regelmässig in Gottes­diensten zum Jahreswechsel und bestimmt wird es auch in diesen Tagen wieder vielerorts gesungen. Für mich selbst wird es aber wieder mehr sein als nur eines von vielen Kirchenliedern: Seit der ersten Begegnung mit Bonhoeffer ist mir seine Lebens­einstellung mehr und mehr zum Vorbild für mein persönliches Gebet geworden. Eigene Hoff­nungen und Wünsche wahrneh­men, ausdrücken und gleich­zeitig bereit sein, auch das Unerwünschte und das Leid dankbar aus Gottes Hand anzu­nehmen – im Wissen darum, dass uns die guten Mächte auch heute treu und still umgeben und einmal mehr ins neue Jahr begleiten.

Benjamin Svacha

Kolumnen aus dem aki im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.