Baum vor Fenster, Zeichnung des Patienten / Bild: zVg

Waldbaden im Spitalzimmer

Kolumne aus der Inselspitalseelsorge

An das Gefühl, mit dem ich als Kind aus der grauen Grossstadtmitte ins grüne Umland zog, kann ich mich lebhaft er­innern. Ich genoss den Garten und die Entdeckungsreisen im nahen Wald. Ziemlich umgekehrt ging es einem Pa­tienten, der nach einer Hirnblutung sprachlich und körperlich eingeschränkt im Spitalbett lag. Mitten in der Natur wohnend und arbeitend, machte ihn die Situation im Spital zutiefst traurig, manchmal auch ungehalten.

Unsere ersten Gespräche waren von diesem Frust geprägt. Zum Glück konn­te Herr M. bald auf eine Reha­Station wechseln. Im neuen Zimmer stand vor dem Fenster eine grosse prächtige Rot­eiche. Diese Aussicht genoss er sehr. Wenn es aufgrund der schweren Kopf­schmerzen möglich war, gingen wir mit dem Rollstuhl in den Inselpark. In die­sen Momenten blühte Herr M. regel­recht auf. Er hatte Freude an jedem Baum und jeder Pflanze.

Einige Zeit später, als Herr M. seine rechte Hand wieder besser nutzen konnte, begann er zu malen. Sein be­vorzugtes Sujet waren Bäume: blühen­de, kahle, von Vögeln bewohnte, und immer wieder die Eiche vor seinem Zim­mer. Die Gemälde hingen alsbald im ganzen Zimmer und markierten seine Tür. Das Zimmer war zu einem Waldate­lier geworden.

Auf dem Inselareal stehen über 600 Bäume, wovon der älteste 200 Jahre alt ist. Bäume haben einen anderen Zeitho­rizont als wir mit unseren alltäglichen Sorgen. Ein Baum steht einfach da, Tag für Tag, und strahlt dabei eine würde­ volle Ruhe aus. Bäume können auf uns beruhigend wirken, Stress reduzieren und unsere psychische Gesundheit ver­bessern. Darauf beruft sich die japani­sche Therapieform des Waldbadens (Shinrin­yoku). In einer Studie wurde das Befinden von Patienten mit Ausblick auf Bäume verglichen mit solchen, die Sicht auf eine Hausmauer hatten. Ein Ergeb­nis: Patienten mit Bäumen vor dem Fenster verbrachten weniger Zeit im Spital und nahmen weniger Schmerz­mittel ein. Grün tut also gut und hat einen gesundheitsfördernden Effekt auf uns Menschen. Herr M. hat mit seinen Baumgemälden Waldbaden im eigenen Zimmer simuliert.

Ich hoffe, Herr M. lebt mittlerweile wieder an einem Naturort, und wünsch­te, vor jedem Spitalfenster könnte ein Baum oder wenigstens grüne Land­schaft sichtbar sein.

Monika Mandt, Seelsorgerin im Inselspital

Kolumnen aus der Inselspitalseelsorge im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.