War photographer

Dokumentar-Filmtipp

James Nachtwey ist einer der renommiertesten Kriegsfotografen weltweit. Seine Bilder erfassen eine Dimension des Grauens und der Zerstörung, die keine:n Betrachtende:n kalt lässt. Nachtwey ist mit seiner Kamera immer an vorderster Front in den Krisengebieten dieser Welt und gibt denen, die leiden eine Stimme.

Der Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei folgt James Nachtwey in die Krisengebiete und zeigt die behutsame Arbeitsweise des Fotografen. Es ist eine stete Gratwanderung zwischen dem Respekt für die Porträtierten und der Ausbeutung ihres Leidens. Nachtwey erzählt über seine Motivation und skizziert sein Berufsethos. Dabei gelingt es dem Dokumentarfilm, Momente von aussergewöhnlicher Dichte und Glaubwürdigkeit zu schaffen.

Charles Martig, Filmbeauftragter Katholischer Mediendienst

«War Photographer», Schweiz 2001,
Regie: Christian Frei; Verleih: Look Now!

Zum Streamen gratis auf www.playsuisse.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.