Die Heiligkreuzkirche geht an die orthodoxe Pfarrei St. Georg. Bild: zVg

Die Heiligkreuz-Kirche in Bern-Tiefenau wird verkauft..

.. an die rumänisch-orthodoxe Pfarrei St. Georg

An der Sitzung des Grossen Kirchenrats informiert Ignaz Caminada, Präsident des Kleinen Kirchenrats, über die Zukunft der Kirche Heiligkreuz.

In den letzten Jahren entwickelte sich das pfarreiliche Leben vermehrt in Bremgarten, wo das Johanneszentrum zur Zeit ausgebaut wird. Gleichzeitig wurde beschlossen, die 1969 erbauten Gebäude in Bern-Tiefenau zu veräussern.
Nun hat die römisch-katholische Gesamtkirchgemeinde Bern mit der rumänisch-orthodoxen Pfarrei St. Georg eine Vereinbarung unterzeichnet, ihr das Pfarreizentrum zu übergeben. Der Verkaufspreis von 900 000 Franken liegt unter dem auf mehrere Millionen geschätzten Wert. Das denkmalgeschützte Gebäude erwies sich auf dem freien Immobilienmarkt als schwer verkäuflich.
Mit der Abtretung wird nun eine orthodoxe Schwesterkirche unterstützt – ihre 2004 gegründete Pfarrei St. Georg kann hier nun ein weit über Bern hinaus wirkendes Zentrum aufbauen. In den kommenden Wochen werden die Details und der definitive Kaufvertrag geklärt.

Per Ende 2017 wird die katholische Pfarreiarbeit von Bern-Tiefenau in Bremgarten integriert. Anschliessend wird die rumänisch-orthodoxe Gemeinde das Zentrum übernehmen.

com/Jürg Meienberg


Pfarrei Heiligkreuz Bern

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.