Eines der vielen Projekte des Theaterclubs TKKG.
Foto: Junge Bühne Bern

Theater kennt keine Grenzen

Katholische Kirche Bern unterstützt Teilhabeprojekt der Jungen Bühne

Unterstützung für Theaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlicher Herkunft und besonderen Bedürfnissen wird fortgesetzt.

Theater kennt keine Grenzen. Unter diesem Motto ermöglicht die Katholische Kirche Region Bern zusammen mit deren Fachstelle für Kinder und Jugend seit geraumer Zeit das gleichnamige Theaterprojekt der Jungen Bühne Bern mit dem Ziel der Begegnung von jungen Menschen unterschiedlichster Nationalitäten und deren Teilhabe an Kunst und Kultur. Die Unterstützung wurde nun bis 2025 fortgeschrieben.

Theater als Traumabewältigung

Elementar für das Projekt ist die spielerische Entwicklung von Theaterstücken, in deren Mittelpunkt die unterschiedlichen Erfahrungen der Lebenswelten der beteiligten Jugendlichen stehen und künstlerisch verarbeitet werden. Theater als Traumabewältigung.

Ukraine im Fokus

Dabei ist in den vergangenen Jahren der Anteil an Kindern und Jugendlichen gestiegen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, weshalb im vergangenen Jahr aus Mitteln der Ukraine-Million ein zweiter Jugendclub in Bern-West ins Leben gerufen worden ist. Das wichtige Engagement und die wertvolle Arbeit der Jungen Bühne Bern unterstützt die Katholische Kirche erneut aus Mitteln des Projektpools "Diakonie und Partizipation" sowie durch eine personelle Betreuung durch die Fachstelle Kinder und Jugend.

Nächste Premiere im Juni

Die Premiere des neuen Stücks mit dem Titel «stichfest» findet übrigens am 29. Juni 2023 um 20 Uhr statt. Mehr dazu: www.junge-buehne-bern.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.