«Ein katholisches Leben in der Schweiz des 18. Jahrhunderts – Kirchengeschichte so mitzuerleben macht die Vergangenheit anschaulicher und die Gegenwart vertrauter.» Foto: Ruben Sprich

«Religion macht freier gegenüber gesellschaftlicher Enge»

Serie zur Buchhandlung Voirol: Séverine Décaillet

Wer sind die Köpfe hinter den Buchtipps im «pfarrblatt»? In einer Serie zeigen wir das fünfköpfige Team der ökumenischen Buchhandlung voirol. Heute: Séverine Décaillet, die es glücklich macht, Markus Werner zu lesen.

von Anouk Hiedl

Die Theologin Séverine Décaillet, 41, hilft seit April bei Voirol aus. Ihre berufliche Kombination von Seelsorge und Buchhandel sei für sie perfekt, denn «beides inspiriert mich für das jeweils andere Berufsfeld.»

Mehrmals gelesen hat sie alle Romane von Markus Werner: «Ein Hochgenuss: spannende Figuren, grandiose Formulierungen. Ihn zu lesen, macht glücklich. Zumindest mich.»

Charles Lewinskys «Sein Sohn» hat sie begeistert: «Eine spannend erzählte Geschichte um die zeitlosen Fragen: Wo komme ich her und wie werde ich, wer ich bin?»

Ihrer Grossmutter hat Séverine Décaillet ganz bewusst Robert Seethalers Roman «Ein ganzes Leben» geschenkt, «weil es die Einzigartigkeit und den Wert eines jeden Lebens aufzeigt und mich an ihre Erzählungen von früher erinnert.»

Mit der Religion hat sie’s gut. «Mich religiös einzuordnen, macht mich unabhängiger und freier gegenüber gesellschaftlicher Enge.»
 

Weitere Folgen
Karin Schatzmann: «Religion bedeutet, sich nicht zu wichtig zu nehmen»
Gallus Weidele: «Ein Missionsorden hat mir die Augen geöffnet»
Alexander Thuss: «Ich wäre gerne Umweltaktivist»

 

Hinweis: Ökumenische Buchhandlung voirol, Rathausgasse 74, 3011 Bern  / Tel. 031 311 20 88

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.