Kontakt:

Röm.-Kath.
Kir­che in Spiez

Zen­trum
Bru­der Klaus

Bel­védè­re­strasse 6
3700 Spiez
033 654 63 47
bruderklaus.​spiez@​kathbern.​ch

Öff­nungs­zei­ten
unse­rer Kir­che:
täg­lich
9:00 — 19:00

Öff­nungs­zei­ten
Sekre­ta­riat:
Di — Fr
8:00 — 12:00

Not­fall­num­mer: 079 327 89 53

Trans­port­hilfe

Weg — Karte

Pfarrei Bruder Klaus Spiez

In der Pfarrei Bruder Klaus in Spiez sind wir als Diasporagemeinschaft im Berner Oberland miteinander unterwegs.

Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer – gemeinsam suchen wir nach Gottes Spuren und seinem Auftrag in der Welt.

Wir feiern seine Gegenwart und versuchen, unsere Fragen und unsere Antworten, unseren Glauben und unser Leben im Geist Jesu Christi zu teilen.

Alles zu den Gottesdiensten in unserer Pfarrei finden Sie hier.

Informationen zu Veranstaltungen und Anlässen finden Sie hier.

Aktuelles und allerlei nützliche Informationen und Links finden Sie hier.

Ordentliche Kirchgemeindeversammlung


Sonntag, 02.06.2024 um 10.30 Uhr in der Chemistube, Zentrum Bruder Klaus, Spiez

in der Chemistube

Traktanden

  1. Rechnung 2023
  2. Wahlen KGR
  3. Orientierungen
  4. Verschiedenes

Wir laden alle Pfarreiangehörigen herzlich zur Kirchgemeindeversammlung ein.
Nachfolgende Dokumente sind im Pfarreisekretariat des Zentrums Bruder Klaus in Spiez einsehbar:
-    Die Rechnung 2023 liegt 10 Tage vor und nach der Versammlung öffentlich auf.
-    Das Protokoll der Versammlung vom 2. Juni 2024 kann ab dem 10. Juni 2024 während 30 Tagen eingesehen werden.

Der Kirchgemeinderat

Information vom 26. April 2024

Liebe Pfarreiangehörige

Gerne gelangen wir mit folgenden Informationen an euch:

Neue Gemeindeleiterin Frutigen und Spiez

Es freut uns euch mitzuteilen, dass der Kirchgemeinderat Spiez an seiner Sitzung vom 24. April Franca Collazzo Fioretto einstimmig zur neuen Gemeindeleiterin der Pfarreien Frutigen und Spiez gewählt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Franca ist in Spiez aufgewachsen, besuchte hier den Unti und war später auch als Katechetin/Jugendarbeiterin in Spiez und Thun tätig. Nach Weiterbildungen RPI und Theologie arbeitet sie heute als Gemeindeseelsorgerin in der Pfarrei Guthirt in Ostermundigen.

Franca startet voraussichtlich am 1. Dezember 2024.

Zur Zeit sind noch einige Fragen offen, zum Beispiel sucht das Bistum gegenwärtig noch eine Person für die priesterlichen Dienste in Frutigen/Spiez.

Bitte zögert nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren!

 

Offene Stellen Kirchgemeinderatssekretär:in und Allrounder:in

Die katholische Kirchgemeinde Bruder Klaus Spiez sucht dringend ein:e Kirchgemeinderatssekretär:in und ein:e Allrounder:in. Leider ist der Fachkräftemangel auch bei uns spürbar und geeignete Mitarbeiter:innen zu finden gestaltet sich ausserordentlich schwierig. Deshalb wenden wir uns mit diesem Schreiben an euch. Kennt ihr jemanden oder hättet ihr selbst Freude, eine der beiden Aufgaben zu übernehmen? Gerne könnt ihr diese Anfrage auch weiterleiten, vielen Dank. (Siehe dazu auch die beigelegten Stelleninserate). Wenn ja oder wenn ihr Fragen habt, meldet euch direkt bei Christa Schoenenberger: christa.s@hispeed.ch. Tel. 077 529 62 29. Über eine positive Reaktion würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und freundliche Grüsse

Christa Schoenenberger, Kirchgemeinderätin Ressort Personelles

Stefan Keiser, Kirchgemeindepräsident

Stellenausschreibung Leitung

Die Pfarreien St. Mauritius, Frutigen und Bruder Klaus, Spiez im Pastoralraum Bern Oberland mit rund 3600 Katholik:innen suchen per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung

Pfarrer und Pfarreiseelsorger:in (je 100%) oder Gemeindeleiter:in und Leitender Priester (je 100%)

Zum Stelleninserat (PDF)

Stellenausschreibung eine:n Sekretär:in KGR

Der Kirchgemeinderat der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Spiez sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine:n Sekretär:in des Kirchgemeinderats (5%).

Zum Stelleninserat (PDF)

Stellenausschreibung eine:n Allrounder:in

Aufgrund der Pensionierung der Stelleninhaberin sucht die Kirchgemeinde der Römisch-katholischen Kirche in Spiez per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine:n Allrounder:in im Stundenlohn 2 mal 4 Std./Woche jeweils montags und freitags.

Zum Stelleninserat (PDF)

Sommerfest 2024

50 Jahre Zentrum Bruder Klaus

Sonntag, 23. Juni 2024

ab 9:00 Zmorge

10:30 Familiengottesdienst mit Band «Da Capo» und Chor «The Hootchers»

ab 12:00 Zmittag

ab 13:00 Spiel, Begegnung, Kaffee, Dessert

Bitte meldet euch für das Zmorge und/oder Zmittag im Sekretariat an!

Spiel, Spass und Geisterbahn...

Zum Flyer (PDF)

Jubiläum

Wir feiern: 50 Jahre Zentrum Bruder Klaus.

Für das Jubiläumsjahr 2024 haben wir ein Jahresprogramm zusammengestellt mit ausserordentlichen Anlässen, aber auch vertrauten jährlichen Anlässen, die in diesem Jahr ausgeschmückter gefeiert werden. Zum Beispiel…

…beschenken uns die Lektor:innen in jedem Monat mit einer besinnlichen Geschichte…

…oder die Wirtschaftsgruppe serviert einmal im Monat einen Sonntagskaffee «SPEZIAL»...

…oder die Organist:innen gestalten spezielle Musik-Gottesdienste (Rise-Up) und «Offenes Singen».

…oder man entdeckt hier das Projekt «Der Pfarreigrenze entlang», in dem das Büroteam Bruder Klaus in unsere wunderbare Bergwelt entführt.

Das Jubiläums-Programm liegt bei uns im Foyer auf.

Für Fragen, Informationen, Inputs wenden Sie sich bitte an unsere «Koordinatorin 50 Jahre Pfarreizentrum Bruder Klaus». Melden Sie sich auch dort, wenn Sie bei einzelnen Anlässen mithelfen möchten!

Vielen Dank!

Gabriella Kobel-Senn
Ringstrasse 10
3700 Spiez
079 892 00 56
gabriellakobelsenn
@gmail.com

 

Unterstützung gesucht

Deine Pfarrei/Kirchgemeinde benötigt dich und sucht deine tatkräftige Unterstützung.

Du kennst dich in Projektmanagement, Betriebswirtschaft oder Personalwesen aus, übernimmst gerne Verantwortung oder setzt dich in einem aufgestellten Team gerne für Mitmenschen ein, dann bist du bei uns genau richtig. Denn wir suchen genau dich für Freiwilligenarbeit oder für den Kirchgemeinderat! Auch suchen wir weitere Kreativköpfe für unser 50 Jahrjubiläum Zentrum Bruder Klaus im 2024.
 
Herzlich, deine Pfarrei/Kirchgemeinde
 
Für die Kirchgemeinde: Stefan Keiser, Präsident des Kirchgemeinderates
Für die Pfarrei: Gabriele Berz, Gemeindeleiterin
Die Koordinatorin 50 Jahre Zentrum Bruder Klaus, Gabriella Kobel

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.