Einladung zum Mitsingen beim Chor-Bruder-Klaus

Chorsingen tut allen gut!

Weihnachten in Bruder Klaus Pfarrei Bern, 25. Dezember 2024 um 11 Uhr.

 

Mit den schönsten Weihnachtsliedern und bekannten Melodien in Begleitung von Violine, Trompete, Pauke und Orgel und alle sind herzlich eingeladen, mitzusingen und Weihnachten zu feiern.

Nikolina Pinko-Behrends, Sopran

Vera Butysina, Violine

Salvatore Ferlita; Trompete

Till Lingenberg, Pauke und Glockenspiel

Raman Kamisarau, Orgel

Heilige Abend mit J.S. Bach: Weihnachtsoratorium I-VI

und mit Kirchenchor Bruder Klaus, Solisten und Orchester unter dem Leitung von Nikolina Pinko-Behrends und Prof. Mathias Behrends.

 

Liebe Gemeinde, liebe Musikfreunde und Weihnachtsbegeisterte,

wir laden Sie herzlich zu einer besonderen musikalischen Eucharistiefeier am Heiligen Abend in unsere Bruder Klaus Kirche ein: am Dienstag, 24. Dezember 2024 um 23 Uhr!

Unser Kirchenchor, der dieses Jahr sein 70-Jähriges Jubiläum feiert, präsentiert die schönsten Highlights aus Johann Sebastian Bachs berühmtes Weihnachtsoratorium (Teile 1–6) – ein Meisterwerk der Barockmusik, das die Weihnachtsgeschichte auf eindrucksvolle und bewegende Weise erzählt.

Solisten:

Nikolina Pinko-Behrends, Sopran

Amelie Franziska Behrends, Sopran Echo

Ludmila Schwartzwalder, Mezzosopran

Felix le Gloahec, Bass-Bariton

Orchester:

Petra Barbaric; Vera Butysina; Elizaveta Zubenko, Violine 

Raphael Rauch, Viola

Kristina Nikitovic, Cello

Elnar Kozhakhmetov, Klarinette

Nadja Gerber, Yannick Reynaud, Trompette

Till Lingenberg, Pauke und Glockenspiel

Aljona Kozlova, Orgel

 

Besonderheit: Mitsingen der Choräle

Als besonderes Highlight bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Choräle gemeinsam mit uns zu singen. Bringen Sie Ihre Stimme mit ein und werden Sie Teil dieses festlichen Musikerlebnisses! Die Notenblätter werden am Eingang für Sie bereitliegen.

Nach der gemeinsamen Zeit ihn Ihren Familien, kommt doch alle zahlreich in unsere zauberhaft dekorierte Kirche, um mit den festlichen Chören berührende Arien und prächtige Orchesterklänge den Geburtstag unseres Erlösers zu feiern.

 

Do, 19.12.

  • 19h-22h Probe Orgel und Chor (6 Chorstücke Bach + 3 Weihnachtslieder)

Sa, 21.12.

  • 13h-14h30 Probe Instrumentalist*innen (6 Chorstücke Bach + 3 Weihnachtslieder)
  • 15h-16h Probe Instrumentalist*innen und Solist*innen (4 Arien Bach)
  • 18h30-20h30 Probe Chor und Instrumentalist*innen (alle Chorstücke Bach, keine Solostücke)

So, 22.12.

  • 15h-16h30 GP Bach alle und 17h-17h45 GP 3 Weihnachtslieder für Orgel, Trompete, Schlagzeug, Chor

Di, 24.12.

  • 22h Einsingen Chor (Orgel dazu 22h20h)
  • 23h Messe

Heilige Abend 2024 mit J. S. Bach

Nach dem gemütlichen Zusammensein mit ihren Liebsten, um 23 Uhr am Heiligen Abend ein Weihnachtoratorium von J. S. Bach in unsere Kirche als Höhepunkt des Tages zu erleben oder sogar mit Profi-Musiker*innen und Profi-Sänger*innen gemeinsam zu singen?!

 

Unser Kirchenchor ist offen für alle, die in diesem Projekt mitwirken wünschen und laden ganz herzlich dazu ein.

 

Die Proben finden jeweils am Donnerstag um 19:30 Uhr statt und in tagen vor dem Auftritt üben wir wie es steht:

 

Do, 19. Dezember um 19:30 - 22:00 Uhr Orgel und Chor Probe

 

Sa, 21. Dezember um 18:30 - 20:30 Uhr Alle

 

So, 22. Dezember um 15:00 - 18:00 Uhr Generalprobe

 

Di, 24. Dezember um 23:00 Uhr Auftritt in Hl. Messe (mit kurze Vorprobe/Einsingen alles insgesamt ca. 2,5 Stunden)

 

Ohne Bachs berühmten und wundervollen Chor ''Jauchzet, frohlocket'' gibt es kein Weihnachten!

 

Kommt und singt die schönsten Weihnachtlieder und bekanntesten Melodien mit!

 

 

70 Jahre Kirchenchor Bruder Klaus Bern

Georg Lehner, Nabucco

Joanna Dobrakowska, Fenena

Ewa Zmudzka Grzyb, Anna

Nikolina Pinko, Abigaille 

Khachik Matevosyan, Zaccaria

Martin Hostettler, Ismaele

Johannes Göddemeyer, Gran Sacerdote 

Kirchenchor und Instrumentalisten Ensemble Bruder Klaus

Mathias Behrends, Dirigent

Stolzes Jubiläum: 70 Jahre Kirchenchor Bruder Klaus Bern

Vor 70 Jahren wurde der Kirchenchor Bruder Klaus aus der Taufe gehoben. Engagiert haben Sängerinnen und Sänger in all diesen Jahrzehnten mitgeholfen, kirchenmusikalische Werke einzuüben und damit unzählige Gottesdienste festlich mitzugestalten. Danke an alle Sängerinnen und Sänger, Chorleitende, Organistinnen und Organisten, Passivmitglieder, Familien und natürlich alle Pfarrer und Mitarbeitende für Ihre Unterstützung in dieser Zeit.

Der Kirchenchor ist ein fester Bestandteil des katholischen Gemeindelebens und der liturgischen Feiern. Am 1. September um 10.00 wird das Jubiläum in einem Festgottesdienst gewürdigt. Der Kirchenchor wird die Paukenmesse von Joseph Haydn singen.

Im grossen Jubiläumskonzert am Freitag, 30. August, um 20.00 wird der Kirchenchor wohl zum ersten Mal in einer Oper mitsingen: Zur Aufführung gelangt Verdis Nabucco. Wir freuen uns schon heute auf dieses besondere Erlebnis und auf ganz viele Zuhörerinnen und Zuhörer!

Der Kirchenchor startet dann in neuer Form in das kommende Jahrzehnt. Er wird inskünftig nicht mehr in Form eines Vereins, sondern als Gruppe innerhalb der Kirchenmusik Bruder Klaus bestehen und mit Freude das gemeinsame Erarbeiten von Chorwerken und die schöne Gemeinschaft pflegen. Singen tut Leib und Seele gut und ist ein wunderbarer Ausgleich im Alltag: Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin neue Sängerinnen und Sänger bei uns begrüssen dürfen. Das ist auch für einzelne Projekte problemlos möglich.

Herzlich willkommen im Jubiläumsjahr des Kirchenchors! Kontakt: Nikolina Pinko-Behrends, Chorleiterin, Tel. 078 606 74 41, nikolina.pinko@kathbern.ch

Durch Nach zum Licht:

Ostersonntag 2024 in Bruder Klaus mit Kirchenchor und Orchester 

 

Die Musik zur Ostermesse 2024 in Bruder Klaus steht unter dem Motto «Durch Nacht zum Licht». Denn mit Gebeten ringen wir in schwierigen Zeiten um Licht und Frieden. Diese Zeile wird Beethovens Schaffen zugeschrieben und ruft auf, Hoffnung und Zuversicht zu finden. Wie nach einer dunklen Nacht, dem Karfreitag wie auch den aktuellen Kriegen in unserer Gegenwart, hin zu erfüllendem Licht – dem Ostermorgen und Frieden.

Mit einer kurzen, wie im Zwielicht «bedrohlich, gefährdet» (Minacciando) aufklingenden Introduktion des estnischen Komponisten Arvo Pärt beginnend, führt die «Deutsche Festmesse» von Alois Maria Müller bis zur hoffnungsvollen Bitte «Gib, o Herr, uns den Frieden». Und zuletzt steht der fast ekstatische Wunsch wie die tiefe Zuversicht: «Prière exaucée» (erhörtes Gebet) von Olivier Messiaen.

Mira Alkhovik, Sopran

Nikolina Pinko-Behrends, Sopran

Eliska Zajicova, Mezzosopran

Andrei Maksimov, Bass-Bariton

Vera Buitsyna, Violine 

Wojciech Chmielewski, Violine

Elizaveta Zubanko, Violine 

Raphael Rauch, Viola

Alina Müller-Chebotarova, Cello

Branko Mlikota, Klarinette

Raimond Starostin, Klarinette 

Zoi Argyriou, Pauke, Vibraphone, Tam-Tam

Raman Kamisarau, Orgel

Leitung: Mathias Behrends

Foto: Friedensgottesdienst in Münster März 2024

Einladung zum Kirchenchor

Ich will dem Herrn singen mein Leben, will meinem Gott spielen solange ich bin." (Psalm 104, 33)
 

Unser Kirchenchor Bruder Klaus Bern lädt die neuen Sänger:innen ganz herzlich ein!

Wir proben immer donnerstags von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr im Raum Burgernziel im Pfarreizentrum.

 

Nach Mendelssohns Oratorium Elias am erste Fastensonntag, Mozarts Requiem am Karfreitag, Eberlins Messe in C am Dreifaltigkeitssonntag werden wir am Sonntag, 25. September 2022 gemeinsam mit den Sänger:innen der Dreifaltigkeitskirche Bern unter der Leitung von Kurt Meier wunderbare Werke Schweizer Komponisten aufführen.

Am Sonntag, 30. Oktober 2022 begleiten wir den Gottesdienst mit dem berührenden Werk „Masterpiece“, „Requiem in d“ von Mozart unter der Leitung von Mathias Behrends.

Wir nutzen die Zeit danach für mehrere Workshops, wie zum Beispiel «Atemschulung und Stimmbildung», «Kanon und Chorklang», … bis wir mit den Vorbereitungen zur Advents- und Weihnachtszeit, bestehend aus eindrucksvollen Arrangements aus Weihnachtsliedern und dem Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns, starten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Herzlich Willkommen!

Für alle, die mitmachen möchten, gibt Ihnen unsere Chorleiterin gerne Auskunft:

Nikolina Pinko-Behrends, 
E-Mail Adresse: nikolina.pinko@kathbern.ch / pinko.nikolina@gmail.com
Tel: 078 606 74 41

Den Flyer finden Sie hier.

Kirchenchor Bruder Klaus Bern


Dabeisein? Mitsingen!
Eine wichtige Stellung im kirchenmusikalischen Leben nimmt der Kirchenchor mit seinen Aufführungen ein (Mendelssohns Oratorium Elias; Mozarts Requiem etc.). Der Chor singt in katholischen Gottesdiensten und ist als konfessionell offener Chor nicht zuletzt ein Zeichen lebendiger Ökumene.

 

Der Kirchenchor ist neu auch ein Projektchor!
Sind Sie ein Sänger, eine Sängerin, die sich nicht fest verpflichten kann, dann sind Sie hier genau richtig.


Der Kirchenchor lädt Gastsänger*innen ein, sich an verschiedenen Projekten im 2023/2024 gesanglich zu beteiligen (ca. 4 bis 6 proben pro Projekt).

Alle interessierte Sängerinnen und Sänger können sich auf der Pfarrei Homepage oder bei unserer Chorleiterin informieren.

Probenplan

Der Kirchenchor probt jeweils am Donnerstagabend, von 19:30 bis 21:30 Uhr

und alle Termine sind auf der Homepage ersichtlich.

Die nächsten Termine finden Sie hier

Protokoll

Protokoll der 65. ordentlichen Hauptversammlung vom 02. März 2019

Kontakt

Für weitere Fragen und Auskünfte steht Ihnen gerne  zur Verfügung:

Nikolina Pinko-Behrends
Chorleiterin

Segantinistrasse 26a
3006 Bern 
078 606 74 41

Nikolina.Pinko@kathbern.ch

 

Kirchenchor der Pfarrei Bruder Klaus

Den Plan im Grossformat finden Sie hier 

Weitere Chöre in Bruder Klaus

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.