Firmkurs - unterwegs sein - nicht das Ziel, sondern der Weg ist entscheidend

Die Firmung ist ein bestätigendes und freiwilliges „Ja“ zur Taufe. Im Zusammenhang mit der Firmung ist vom Heiligen Geist die Rede. In der Bibel heisst es: „Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab.“ (vgl. Apg.) Geist erfahren meint nach der Bibel nichts anderes, als Gott zu begegnen und sich von ihm ansprechen zu lassen. Zu merken, dass seine Kraft in unserem Leben am Wirken ist und auch in uns und durch uns wirken kann.


Den Geist Gottes erfahren heisst: zu spüren, dass gerade bei allem Schlechten und Negativen in der Welt es viel Hilfsbereitschaft, Solidarität, verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung und Einsatz für eine menschlichere Welt gibt und braucht. Als junger Christ/junge Christin bist Du eingeladen, mitzuwirken, wenn es darum geht den Geist Gottes, die gute Kraft Gottes unter den Menschen wieder spürbar werden zu lassen. In der Taufe haben Dir Deine Eltern den Glauben mit auf Deinen Lebensweg gegeben.

Mit der Firmung wird von Dir erwartet, dass Du Dein Leben als Christ oder Christin selbst in die Hand nimmst. Wenn Du dieses Geschenk dankbar und vertrauensvoll annimmst und in Deinem Leben offen bleibst für das Wirken des Heiligen Geistes, die Kraft Gottes, dann kannst Du erfahren, dass dieser Geist Gottes Dir wirklich beisteht. Das Sakrament der Firmung wird in unserer Pfarrei an Jugendliche gespendet, die mindestens 17 Jahre alt sind. Gerne kannst Du dich mit dem unten stehenden Online-Formular anmelden.


Weitere Auskünfte über den Firmweg bekommst Du bei:

Pfr. Nicolas Betticher, Segantinistrasse 26a, 3000 Bern 31

Religionsunterricht 23/24

Den Flyer im Grossformat finden Sie hier 

Anmeldung Firmung 17 +

Anmeldung Religionsunterricht

Anmeldung Religionsunterricht

Firmung für Erwachsene

Das Formular des Bistums für die Erwachsenen-Firmung finden Sie hier.

Wir bitten Sie, dieses Formular auszudrucken und uns das Original zukommen zu lassen.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.